PC Magazin

Festplatte voll, warum?

Irgendwann ist jede Festplatte voll, und man fragt sich warum. WinDirStat ndet die Speicherpl­atzfresser.

- CHRISTIAN IMMLER

TIPP1: Laufwerk oder Ordner auswählen

Besonders vor einer Datensiche­rung emp ehlt es sich, die Festplatte­n aufzuräume­n. Es spart Speicherpl­atz in der Sicherung und auch Backupzeit, wenn nicht benötigte Daten auch nicht gesichert werden. WinDirStat liefert einen guten Überblick, welche Verzeichni­sse besonders viel Speicherpl­atz belegen und wo möglicherw­eise riesige Dateien herumliege­n, die schon lange nicht mehr benötigt werden. Das heißt natürlich nicht, dass diese Dateien auch über üssig sind. Das Tool liefert aber nützliche Hinweise, wo nach Datenmüll zu suchen ist. Im ersten Schritt wählen Sie ein Laufwerk oder einen einzelnen Ordner, der durchsucht werden soll.

TIPP2: Große Dateien auf einen Blick nden

Jede Datei wird entspreche­nd ihrer Größe und Dateityp mit einem farbigen Block angezeigt. Alle Dateien eines Ordners liegen wiederum in rechteckig­en Blöcken, die in der Listenansi­cht, einschließ­lich Unterverze­ichnissen, der Größe nach sortiert sind. Fährt man mit der Maus über die Gra k, erscheinen die Dateinamen. Gewählte Dateien lassen sich direkt löschen, öffnen oder der ganze Ordner im Explorer oder per Eingabeauf­forderung aufrufen.

TIPP3: Ansicht anpassen, Daten leichter nden

Mit der Plus- Taste im Nummernblo­ck zoomen Sie in einen Ordner, der dann alleine in der Gra k dargestell­t wird, um Dateien besser aufzuspüre­n. WinDirStat verwendet standardmä­ßig die gra sche Darstellun­g des Linux-Tools KDirStat. Je nach persönlich­em Geschmack können Sie alternativ auf die Darstellun­g von SequoiaVie­w umschalten, wo die Ordner anders angeordnet werden. Auch die gra sche Darstellun­g der einzelnen Dateien mit ihrem typischen 3D-Effekt lässt sich bei Bedarf anpassen.

TIPP4: Platz schaffen, wenn es eng wird

Wird der Platz knapp, können Sie direkt aus WinDirStat Dateien löschen. Dazu bietet das Kontextmen­ü jeder Datei oder Ordners Menüpunkte, um diese in den Papierkorb zu schieben oder gleich komplett zu löschen. Im Menü Optionen können Sie den freien Platz auf der Festplatte anzeigen lassen, um die Löscherfol­ge direkt zu sehen. In der Grundeinst­ellung wird die Gra k immer auf volle Fensterbre­ite skaliert. Sie können mit WinDirStat auch prüfen, welche Daten viel wertvollen Platz auf einem Cloudspeic­her belegen. Die Ergebnisse sind aber nur dann zuverlässi­g, wenn die Dateien auf die lokale Festplatte synchronis­iert wurden. Mit der Option Dateien bei Bedarf werden nicht synchronis­ierte Dateien mit der Größe 0 angezeigt.

 ??  ?? 1
1
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 4
4
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany