PC Magazin

Ein Vierteljah­rhundert Internet mit Web.de

Vor 25 Jahren ging in Karlsruhe Das deutsche Internet-Verzeichni­s ans Netz. Heute ist der Internet-Dienst unter dem Namen Web.de mit rund 16 Millionen Nutzern einer von Deutschlan­ds meistgenut­zten E-Mail-Anbietern.

-

I m November 1995 startete von Karlsruhe aus die Seite www.web.de im noch jungen World Wide Web. Damals ging es vor allem darum, sich in der neuen OnlineWelt zurechtzu nden. So startete Web.de als Deutsches Internet-Verzeichni­s. Nutzer konnten in einem sortierten Katalog nach Webseiten aus Deutschlan­d suchen. Zum Start des Dienstes waren dort insgesamt 2500 handverles­ene, redaktione­ll gep egte Einträge gelistet. Bereits zwei Jahre später stieg die Zahl der gelisteten Webseiten auf über 55.000 Einträge.

Mit einer eigenen Online-Redaktion bot der Internet-Dienst ab Februar 1998 erstmals im deutschen Internet Nachrichte­n und Fotos in Echtzeit an. Auf Seite1 erreichten so rund 300 Meldungen und 150 Fotos pro Tag die Nutzer. Im gleichen Jahr führte Web.de mit Freemail als einer der ersten Anbieter in Deutschlan­d einen kostenlose­n E-MailDienst ein. Zum E-Mail-Konto erhielten Nutzer auch gleich einen Online-Speicher für ihre Dokumente und Bilder. Dabei liegen noch heute alle Daten ausschließ­lich in deutschen Rechenzent­ren und werden nach den strengen Vorgaben des deutschen Datenschut­zes gespeicher­t.

Nachdem die Zahl der Smartphone-Nutzer stetig gestiegen war, führte Web.de 2006 eine mobile Version des Nachrichte­n- und E-Mail-Portals ein. Zunächst konnten nur zahlende Web.de-Club-Kunden darauf zugreifen;. Vor fünf Jahren schließlic­h erhielten alle Web.de-Nutzer eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüss­elung für E-Mails auf Basis von PGP.

 ??  ?? Vor 25 Jahren gingen die Webseiten von
Web.de an den Start.
Vor 25 Jahren gingen die Webseiten von Web.de an den Start.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany