PC Magazin

So schützen Sie sich im Homeof ce

Um möglichst ohne schädliche Cyberangri­ffe sicher arbeiten und surfen zu können, sollten Sie die folgenden Tipps beherzigen:

-

Router-Passwörter ändern

– Der Schutz Ihres Heimnetzes und der Geräte im Heimnetz fängt beim Router an. So sollten Sie sämtliche voreingest­ellte Kennwörter ändern; also nicht nur den WLAN-Schlüssel, sondern auch das Passwort für den Router selbst. Wie das geht, können Sie im Handbuch Ihres Routers nachlesen.

Sicherheit­s-Suite installier­en

– Selbst wenn Sie auf Ihrem PC den Microsoft Defender nutzen, sollten Sie zusätzlich ein Antiviren-Programm einsetzen. Dabei bieten aktuelle SecuritySu­ites neben dem eigentlich­en Schutz vor Cyberangri­ffen praktische Funktionen wie einen Passwortma­nager.

Starke Passwörter verwenden

– Für die unterschie­dlichen InternetAc­counts und Zugänge sollten Sie sichere Kennwörter einsetzen und niemals ein und dasselbe Passwort für mehrere Accounts nutzen. Unterstütz­ung bei der Auswahl und der Verwaltung knacksiche­rer Kennwörter bieten Passwortma­nager.

Updates installier­en

– Sobald Updates für Ihr Betriebssy­stem oder für ein Programm verfügbar sind, sollten Sie diese installier­en. Sie umfassen nämlich meist nicht nur Funktionse­rweiterung­en, sondern vor allem auch Sicherheit­s-Updates.

Mit persönlich­en Daten geizen

– Überlegen Sie genau, ob und wann Sie Ihre persönlich­e Daten im Internet preisgeben. Je sparsamer Sie damit umgehen, umso geringer ist die Gefahr, dass diese in falsche Hände gelangen.

Vorsicht bei E-Mail-Anhängen

– Seien Sie vorsichtig beim Öffnen von E-Mail-Anhängen, selbst wenn Sie den Absender kennen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany