PC Magazin

Was Microsoft an Neuerungen liefert

Was den Funktionsu­mfang betrifft, be ndet sich Windows 10 in stetigem Wandel. Halbjährli­ch erscheinen größere Aktualiesi­erungen.

-

Windows 10 verändert sich laufend. Halbjährli­ch erscheinen mit den MajorUpdat­es größere Aktualisie­rungen in Ergänzung zu den monatliche­n Bug xPatches.

Feature-Updates werden seltener

Das erste Fresh-up in diesem Jahr vom 27. Mai war ein Funktions-Update auf die Version 2004. Es brachte Neuerungen wie den App-Neustart beim Log-in, in der Einstellun­gen-App und Wi-Fi 6 mit WPA3. Das zweite Update vom 20. Oktober hievt Windows 10 auf die Version 20H2 (zweites Halbjahr 2020) und hat den WartungsCh­arakter eines Service-Packs.

Neue Features suchen Sie im 20H2-Update allerdings vergebens. Dabei hat Microsoft durchaus Funktionen in der Pipeline. Dazu gehört eine Screen-Recording-App zum Erstellen von Tutorial-Videos. Die App nimmt den Bildschirm­inhalt ganz oder teilweise als Video auf, kann den Mitschnitt bearbeiten und als Film oder GIFAnimati­on exportiere­n. Auch an einem umfassende­n Design-Update für 2021 arbeitet Microsoft. Es soll Windows-Nutzern eine deutliche Optik-Auffrischu­ng bescheren. Elemente wie Startmenü, Taskleiste, Benachrich­tigungen und Explorer sollen einen moderneren Look erhalten. Außerdem soll das Design von Windows 10 dann ein insgesamt einheitlic­heres Bild liefern.

Stand heute, tendiert Microsoft zu nur noch einem jährlichen Funktions-Update. Damit will das Unternehme­n die Entwicklun­g schneller vorantreib­en und die Arbeit an Windows 10 X priorisier­en. Die Einführung des Spezial-Windows für Geräte mit faltbarem Display geriet zuletzt ins Stocken.

 ??  ?? Für 2021 stellt Microsoft ein großes DesignUpda­te für Windows 10 in Aussicht.
Für 2021 stellt Microsoft ein großes DesignUpda­te für Windows 10 in Aussicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany