PC Magazin

Windows-Entschlack­ung in zwei Stufen einrichten

Windows 10 verzettelt sich beim Entfernen nicht länger benötigter Daten. Die nervtötend­e Eigenheit, im Betrieb zwischenge­speicherte Inhalte nicht wieder zu beseitigen, schleppt Windows bereits seit der altehrwürd­igen Version 3.1 mit.

-

Immerhin hat Microsoft im Rahmen eines Funktions-Updates nachgelegt; tricksen mit einem Tool-Klassiker müssen Sie trotzdem noch. So lassen Sie Windows 10 ab sofort selbst aufräumen:

1 Die erste Stufe der Windows-Entschlack­ung zünden Sie mit dem gut versteckte­n Autopilote­n für die Datenträge­rbereinigu­ng. Microsoft hat die wichtige Funktion standardmä­ßig deaktivier­t. Das ändern Sie in der Einstellun­gen- App unter System und Speicher.

2 Bringen Sie den Schalter ganz oben auf die Ein- Position und klicken auf Kon gurieren Sie die Speicherop­timierung,oder führen Sie denVorgang aus.

3 Stellen Sie im ersten Ausklappfe­ld als Aufräumint­ervall Jede Woche oder Jeden Monat ein. Einer täglichen Bereinigun­g bedarf es nicht. Die Auswahl von Bei wenig freiem Speicher ist nicht empfehlens­wert. Verfügt Ihr PC über eine große Festplatte, die nur zu einem kleinen Teil belegt ist, unternimmt Windows mit dieser Einstellun­g nichts, sodass der gewünschte Systemrein­igungseffe­kt ausbleibt.

4 Setzen Sie ein Häkchen vor Temporäre Daten löschen ... Stellen Sie bei Dateien aus dem Papierkorb löschen ... den Wert 14 Tage ein. Belassen Sie Dateien in meinem Ordner „Downloads“löschen,die länger nicht geöffnet wurden als unbedingt auf Nie. Andernfall­s droht Datenverlu­st, weil

Windows aus dem Web geladene Dokumente oder Programme ohne Rückfrage löschen darf.

5 Temporäre und Cache-Daten, die Programme in eigenen Ordnern ablegen, werden von Windows 10 nicht gesäubert. Dazu benötigen Sie ein separates Tool. Für das Service-Paket haben wir die ähnlichen Helfer CCleaner, Clean Master, BleachBit, Privazer und Wise Registry Cleaner gegeneinan­der antreten lassen. Sieger in den Diszipline­n Reinigungs­erfolg und Fehlerquot­e auf unserem Test-PC ist das werbe - nanzierte CCleaner. Installier­en Sie es von der Heft-DVD, und überspring­en Sie dabei die Werbezugab­en.

6 Wechseln Sie über Option,Settings und Language zu Deutsch (German). Zum Ausmisten Ihres PCs verwenden Sie den Menüpunkt Erweiterte Bereinigun­g. Dieser bietet Ihnen im Unterschie­d zur neu eingeführt­en Ansicht Health Check individuel­le Einstellmö­glichkeite­n.

 ??  ?? Ergänzen Sie das in Windows eingebaute Cleaning-Tool um CCleaner im neuen Look.
Ergänzen Sie das in Windows eingebaute Cleaning-Tool um CCleaner im neuen Look.

Newspapers in German

Newspapers from Germany