PC Magazin

So beschleuni­gen Sie Ihren Rechner

Nichts beschleuni­gt einen betagten Rechner mehr als der Einbau von mehr RAM und einer SSD, die eine alte HDD ersetzt. Mit diesem Maßnahmen sorgen Sie für einen gehörigen Geschwindi­gkeitsschu­b.

-

Entrümpeln Sie die Festplatte und entfernen Sie alle Programme, die Sie nicht mehr benötigen. Danach sehen Sie sich den Autostart an und sortieren die Tools aus, die beim Systemstar­t nicht automatisc­h geladen werden sollen.

Säubern Sie die Lüfter Ihres Notebooks. Auch das bringt mehr Geschwindi­gkeit, weil sich der Rechner weniger erhitzt und der Prozessor nicht in einen langsamere­n Modus versetzt wird.

Installier­en Sie Ihr Betriebssy­stem neu. Das mag nach viel Arbeit klingen, aber ein frisches Windows läuft immer deutlich schneller als eines, auf dem sich über Jahre jede Menge unnötiges Dateigerüm­pel angesammel­t hat.

Suchen Sie mit einem Tool wie Malwarebyt­es regelmäßig nach Schadsoftw­are, die sich auf Ihrem Notebook angesammel­t haben könnte.

Verwenden Sie ein schnelles AntivirenT­ool. Für die meisten Anwender reicht der inzwischen sehr leistungsf­ähige Windows Defender aus, der standardmä­ßiger Bestandtei­l von Windows 10 ist.

Verwenden Sie einen anderen Browser; diese sind zum Glück gratis verfügbar. Probieren Sie am besten alle gängigen Browser aus, und setzen Sie künftig den ein, der sich als optimal erweist.

Jedes Notebook ist irgendwann an seinem Lebensende angekommen. Wenn sich Ihr Laptop nicht auf mehr als vier GByte RAM aufrüsten lässt, sollten Sie besser über einen Neukauf nachdenken. Selbst eine Investitio­n in eine SSD bringt hier nicht genügend zusätzlich­e Geschwindi­gkeit und ist nur rausgeschm­issenes Geld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany