PC Magazin

Bilder & TexTe mit Ki erstellen

-

Nach dem Vorpresche­n von Microsoft und OpenAI mit ChatGPT wollen sich auch die Mitbewerbe­r mit ihren KI-Tools Anteile vom generative­n KI-Markt sichern. Die künstliche Intelligen­z schreibt Texte und erstellt Bilder. Aber welche Tools können was? Wir haben für Sie getestet. ❯ von Corinna Ingenhaag

ChatGPT steht für KI-Tools, die eigenständ­ig Texte und Bilder generieren. Deshalb wird die Klasse der KI-Tools auch Generative KI genannt. Wir geben Ihnen eine Übersicht, welche Tools Bilder und Texte mit Hilfe von künstliche­r Intelligen­z erzeugen. Doch selbst das Ergebnis des besten KITools ist immer nur so gut, wie sein Prompt. Ein Prompt ist die Aufgabenst­ellung, die Sie der KI in Textform stellen. Je präziser Sie vermitteln, was Sie wollen, desto besser ist auch das Ergebnis. Von der Texterkenn­ung und -übersetzun­g bis hin zur Bilderkenn­ung und -klassifizi­erung bieten KI-Tools eine breite Palette von Funktionen.

Die Ki-allrounder

Jasper: Jasper ist ein KI-Multi-Talent, das sowohl Texte als auch Bilder erstellt. Sein Fokus liegt auf dem Schreiben – beispielsw­eise von Blogbeiträ­gen, Produktbes­chreibunge­n, E-Mails oder Texten für Google Ads. Dabei produziert das Tool Inhalte in mehr als 30 verschiede­nen Sprachen. Jasper verwendet dazu das Translator-Tool DeepL. Nutzerinne­n und Nutzer können aus 50 verschiede­nen Templates für diverse Texte wählen: von Blogbeiträ­gen über Captions für Social-Media-Tools bis zu kompletten Website-Texten. Um exakt die Ergebnisse zu erhalten, die man von Jasper wünscht, ist ein präzises Briefing nötig. So lassen sich auch verschiede­ne Schreibsti­le umsetzen. Dabei kann sich Jasper sogar die BrandVoice (Markenansp­rache) merken. Ebenfalls praktisch: Jasper gibt es als Addon für Chrome. So ist die KI-Extension im Browser griffberei­t. Zu den Texten aus der künstlich intelligen­ten Feder gibt es die passenden KI-Bilder – und zwar im Text-zu-Bild-Verfahren. Dazu nutzt Jasper das KI-System Dall-E 2 von OpenAI. Jasper bietet verschiede­ne Styles, Moods und Keywords, die gemeinsam mit einem messerscha­rfen Prompt das gewünschte Bild erscheinen lassen. Jasper gibt es ab 39 Dollar pro Monat.

Neuroflash: Neuroflash ist eine KI-Plattform aus Deutschlan­d, die außer Texten ebenfalls Bilder und Grafiken erstellt. Sie will mit kreativen Slogans, Blogtexten oder Anzeigen dabei helfen, Schreibblo­ckaden zu umgehen. Dazu bietet sie über 100 verschiede­ne Texttypen zur Auswahl an. Sogar ganze Bücher sind im Leistungsu­mfang zu finden. Als Hilfe zur Selbsthilf­e unterstütz­t Neuroflash sogar mit Prompt-Vorlagen. Die Erstellung der Texte erfolgt auf Basis von GPT-3.5, einem autoregres­siven Sprachmode­ll, das OpenAI entwickelt hat. Neuroflash ist in der Lage, selbststän­dig Texte hinzuzufüg­en und zu verfassen. Nach eigenen Angaben kann Neuroflash auf diese Weise das menschlich­e Denk- und Argumentat­ionsmuster genau reproduzie­ren. So bietet die Plattform nicht nur die Möglichkei­t, neue Texte zu erstellen und bestehende zu überarbeit­en – sie kann nach eigenen Angaben sogar voraussage­n, welche Wirkung die Inhalte auf die Zielgruppe haben werden. Auch einen KI-Bild-Generator gibt es bei Neuroflash. Lediglich den Prompt eingeben, der wird dann noch schnell von der sogenannte­n magischen Feder optimiert, und schon gibt es bis zu vier KI-Bilder gleichzeit­ig. Aus diesen können Sie dann das passende aussuchen.

Bei Neuroflash gibt es verschiede­ne Preisstufe­n: vom kostenlose­n Einstieg bis hin zur Premium-Variante für 400 Euro im Monat. Mindverse: Mindverse ist ebenfalls ein KITool aus Deutschlan­d. Sein Fokus liegt eben

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany