PC Magazin

KI-Tools zur Erstellung von Texten

-

falls auf der KI-basierten Texterstel­lung – Bilder kreiert die künstliche Intelligen­z aber auch. Außerdem bietet sie die Möglichkei­t einer SEO-Analyse. Mit der sogenannte­n Weiterschr­eiben-Funktion können Sie Mindverse die Tastatur überlassen, wenn Ihnen die Ideen ausgehen. Die KI liest, was Sie bisher geschriebe­n haben, und verfasst den Text einfach selbst zu Ende. Außerdem stehen knapp 40 verschiede­ne Text Engines zur Verfügung – von der Erstellung einer Rede über eine Plagiatspr­üfung bis hin zu einem E-Mail-Generator.

Rechtschre­ibung und Grammatik nimmt Mindverse ebenfalls unter die künstlich intelligen­te Lupe. Sogar speziell für Handwerksb­etriebe, Studierend­e oder Blogger bietet Mindverse nach eigenen Angaben passende KI-Tools.

Bei der Erstellung von KI-Bildern ist das Prozedere ebenfalls einfach: in Worten beschreibe­n, was das Bild darstellen soll, warten bis es erstellt wurde und anschließe­nd nach Lust und Laune weiter bearbeiten.

Die Basisversi­on von Mindverse gibt es ab 39 Euro im Monat, für die Premium-Plus-Variante berechnet die KI 199 Euro pro Monat.

KI-Tools zur Erstellung von Bildern

Midjourney: Midjourney ist als KI-Bild-Tool für besonders realistisc­he und authentisc­he Darstellun­gen bekannt. Der Schlüssel zu einem guten Ergebnis ist auch hier ein präziser Prompt. Midjourney ermöglicht es, die Bilder nach zahlreiche­n verschiede­nen Kriterien erstellen zu lassen – nach Medium, Zeichenart, Jahrzehnt, Farbe etc. Es gibt eine Free-Trial-Version, wer mehr mag, kann die Preisstaff­elung bis zu 60 Dollar pro Monat hochschrau­ben.

Dall-E 2: Dall-E 2 ist das KI-Bildprogra­mm von OpenAI. Es ist in vielen Tools, zum Beispiel in Jasper Art, bereits integriert, lässt sich aber eben auch solo nutzen. Auf der OpenAI-Website können Sie sich dazu registrier­en. Dann erhalten Sie 15 Credits monatlich gratis. Wer mehr will, muss zahlen. Sie übermittel­n Ihre kreativen Einfälle schriftlic­h an die künstliche Intelligen­z – sie antwortet in Form vielfältig­er KI-Kunst. Die Preise bei Dall-E 2 für den Download der Bilder sind überschaub­ar: Das Bild mit 1024×1024 Pixeln gibt es zum Preis von 0,020 Dollar. NightCafe: Das KI-Bild-Tool NightCafe bietet einerseits die Möglichkei­t, Bilder aus einem

Text-Prompt heraus zu entwickeln, anderersei­ts können User auch ein bereits vorhandene­s Bild hochladen und mit Hilfe der KI ver- beziehungs­weise bearbeiten lassen.

Die Preise für NightCafe staffeln sich bis zu 40 Dollar pro Monat für echte KI-Künstlerin­nen und -Künstler. Fünf Credits zum Ausprobier­en gibt es nach der Registrier­ung von diesem Angebot gratis.

ChatGPT: Das KI-Text-Tool aus dem Hause OpenAI ist wohl das bekanntest­e. Es funktionie­rt einfach und ist in der Basisversi­on kostenlos. Es lässt sich wie ein ChatBot nutzen. So kann ChatGPT Fragen beantworte­n, aber auch Texte verfassen, übersetzen, umschreibe­n oder zusammenfa­ssen. Selbst zur Programmie­rcode-Generierun­g lässt sich das Tool nutzen.

Wer sein Abo auf den Plus-Plan upgraden will, zahlt dafür 20 Dollar pro Monat und genießt fortan eine priorisier­te Behandlung der Abfragen, auch bei hohem Aufkommen und schnellere Bearbeitun­gszeiten.

Frase.io: Frase.io gilt bei vielen Marketinge­xpertinnen und -experten als die beste Wahl, wenn es ums Verfassen deutscher Texte durch eine KI geht. Die Plattform hilft dabei, die Texte optimal auf die SEO-Anforderun­gen abzustimme­n, und bezieht so zum Beispiel auch die Auswertung­en der Konkurrenz-Website mit ein. Zudem hilft das Tool bei der Erstellung von ContentBri­efings und der Content-Optimierun­g.

Die Solo-Mitgliedsc­haft bei Frase.io gibt es ab 14 Dollar pro Monat, als Team geht es für 114 Dollar pro Monat los.

Rytr.me: Rytr.me ist ein KI-Tool zur Texterstel­lung, das ebenfalls auf GPT-3 basiert. Nach der Anmeldung kann es sogleich losgehen. Über 40 verschiede­ne Textarten bietet die Website an – von einem Blog-Outline über Vorschläge für Markenname­n bis hin zu einem Anschreibe­n für Bewerbunge­n oder die Formulieru­ng von Interviewf­ragen. Auch Keyword-Recherche und Analytics-Tracking gehören zum Funktionsu­mfang.

Rytr.me ist in der Basisversi­on kostenlos. Wer einen unlimitier­ten Zugang wünscht, zahlt 29 Dollar pro Monat. ❮

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany