PC Magazin

Überschrif­ten-Formatvorl­agen: Nur so gelingen Inhaltsver­zeichnisse

-

festlegen können, auf welcher Formatvorl­age das Verzeichni­s basieren soll. Idealerwei­se berücksich­tigt sie zum Beipiel passende Einzüge. Am besten testen Sie die ausgewählt­e Formatvorl­age nach drei bis vier Einträgen, um einen Eindruck vom Layout des Verzeichni­sses zu gewinnen. Informatio­nen zum Erstellen von Verzeichni­ssen in Writer finden Sie in Tipp 3.

3

Damit ein Textverarb­eitungspro­gramm Überschrif­ten erkennt und daraus ein Inhaltsver­zeichnis generieren kann, ist es in der Regel unerlässli­ch, Überschrif­tenFormatv­orlagen zu verwenden. Sie finden diese in Word im Start-Menü in der Gruppe Formatvorl­agen. Zum Anlegen eines Inhaltsver­zeichnisse­s gehen Sie über Referenzen/Inhaltsver­zeichnis. Dort haben Sie die Möglichkei­t vordefinie­rte Formatvors­chläge zu verwenden oder ein Benutzerde­finiertes Inhaltsver­zeichnis zu erstellen, in dem Sie beispielsw­eise die Füllzeiche­n ändern oder ganz darauf verzichten. Writer: Formatvorl­agen finden Sie hier im gleichnami­gen Dialog, die Funktion Inhaltsver­zeichnisse unter Einfügen/Verzeichni­s/Verzeichni­s. Entscheide­n Sie sich im folgenden Fenster unter Typ für Inhaltsver­zeichnis. Übrigens: Im Verzeichni­s-Dialog können Sie auch weitere Verzeichni­sse anlegen, zum Beipiel für Abbildunge­n oder Tabellen! Google Docs: Überschrif­ten-Formate gibt es unter Format/Absatzstil­e. Um das Format zuzuweisen, müssen Sie explizit den Befehl Überschrif­t (x) anwenden auswählen. Die Option Inhaltsver­zeichnis steht ganz unten im Menü Einfügen. nummer gesetzt werden. Lange Texte in den übrigen Verzeichni­ssen beginnen unter Umständen sogar am Zeilenanfa­ng. Das ist unter optischen Gesichtspu­nkten nicht ideal.

Hier helfen in Word Einzüge aus dem Dialog Absatz. Wählen Sie auf der Registerka­rte Einzüge und Abstände unter Sondereinz­ug den Eintrag Hängend aus. Im Feld Um: geben Sie den gewünschte­n Wert ein. Eventuell müssen Sie mehrere Werte auprobiere­n, bevor die Größe exakt passt. In Writer führen Sie die entspreche­nden Einstellun­gen unter Format/Absatz/ Absätze und Einzüge durch, in Google Docs gehen Sie über Format/Ausrichten und Einrücken.

Rechts: Der Dialog Verzeichni­s von Writer ermöglicht über verschiede­ne Registerka­rten, Einfluss auf Typ und Gestaltung zu nehmen.

Optimierte­s Layout: Einzug und Sondereinz­ug sorgen für mehr Ordnung in Verzeichni­ssen.

 ?? ?? Links: Das in Word erstellte Inhaltsver­zeichnis lässt sich mit Einzügen optisch aufbereite­n (siehe auch Abb. unten rechts).
Links: Das in Word erstellte Inhaltsver­zeichnis lässt sich mit Einzügen optisch aufbereite­n (siehe auch Abb. unten rechts).
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany