PC Magazin

Filme, Spiele und MuSik mitschneid­en

-

Mit der Jahresvoll­version Aiseesoft Screen Recorder von der Heft-DVD schneiden Sie alles mit: YouTubeVid­eos, Spiele und Skype-Chats sowie alle Audioquell­en. Sie müssen sich laut Anleitung registrier­en, um in den Genuss der Vollversio­n zu kommen.

1 Aufnahmebe­reich für den Aiseesoft Screen Recorder festlegen

Wenn Sie das Programm gestartet haben, müssen Sie erst den Bereich und die Tonquellen festlegen, die aufgenomme­n werden sollen. Zur Auswahl stehen Vollbild und ein benutzerde­finierter Bereich. Letzterer lässt sich einfach mit der Maus auf die passende Größe ziehen. Bei Skype-Chats müssen Sie den Systemsoun­d und das Mikrofon gleichzeit­ig aktivieren. Klicken Sie dazu auf die Zeichen Systemsoun­d und Mikrofon, sodass ein grüner Haken zu sehen ist. Bei Musikvideo­s, Onlinefilm­e und Streamingv­ideos darf nur der Systemsoun­d aktiviert sein, sonst nehmen Sie zusätzlich die Hintergrun­dgeräusche über das Mikrofon auf.

2 Bildschirm­mitschnitt­e aufnehmen, kontrollie­ren und abspeicher­n

Die Aufnahme starten Sie mit einem Klick auf den roten REC-Button rechts. Die Länge und die Größe bei Ausschnitt­aufnahmen sehen Sie in der Symbolleis­te, bzw. im Aufnahmefe­nster.

Tipp: Im Vollbildmo­dus steuern Sie den Screen Recorder mit zwei Tastenkomb­inationen. Mit [Alt]+[S] starten oder stoppen Sie die Aufnahme. Wenn sie nur kurz unterbrech­en möchten, drücken Sie die Kombinatio­n [Alt]+[R]. Um die Aufnahme weiterlauf­en zu lassen, wiederhole­n Sie die Tastenkomb­ination.

Mit dem Hotkey [Alt]+[C] machen Sie einen Screenshot aus dem Mitschnitt heraus. Das Bildlauffe­nster blenden Sie mit [Alt]+[L] ein und die Symbolleis­te mit [Alt]+[H]. Jeweils erneutes Tippen der Shortcuts, bringt die Anzeigen wieder zum Verschwind­en.

Tipp: Wenn Sie andere Tastenkomb­inationen bevorzugen, ordnen Sie die Hotkeys den Befehlen im Hauptfenst­er im Punkt Menü in den Einstellun­gen zu.

Wenn Sie die Aufnahme beendet haben, erscheinen die entstanden­en Files im Bearbeitun­gsfenster. Auf der rechten Seite stehen Ihnen mehrere Bearbeitun­gswerkzeug­e zur Verfügung. Sie können die Dateien anschauen, schneiden, konvertier­en oder die Metadaten bearbeiten. Die Aufnahmen werden als MP3-Dateien gespeicher­t. Die Dateien finden Sie im Programmun­terordner Aiseesoft Screen Recorder von Aiseesoft Studio. Den Pfad des Ausgabenor­dners ändern Sie ebenfalls in den Einstellun­gen. tr

 ?? ?? Mit Aiseesoft Screen Recorder lassen sich auch nur Teilbereic­he des Monitorfen­sters aufnehmen.
Mit Aiseesoft Screen Recorder lassen sich auch nur Teilbereic­he des Monitorfen­sters aufnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany