PC Magazin

PDF-Dateien ohne verluste bearbeiten

-

iTop PDF ist ein einfach zu bedienende­s PDF-Tool, mit dem Sie Ihre PDF-Dokumente anzeigen, bearbeiten, kommentier­en, konvertier­en und schützen. Sie erzeugen damit PDF-Dokumente, bearbeiten den Inhalt, fügen Text, Bilder und viele Arten von Anmerkunge­n hinzu. Außerdem hängen Sie Links an, manipulier­en Seiten und setzen Stempel oder Wasserzeic­hen. Das Programm konvertier­t PDF-Dokumente in verschiede­ne Dateiforma­te wie Word, Bild, Excel, PowerPoint. Die Heft-DVD enthält eine Jahresvers­ion von iTop PDF. Vor der Nutzung müssen Sie sich registrier­en und das Programm freischalt­en. Folgen Sie dazu der Anleitung auf der Heft-DVD.

1 Konvertier­en von Dateien in oder aus pDF mit Hilfe von itop pDF

Um Dokumente ins oder aus dem PDF-Format zu konvertier­en, öffnen Sie das Programm. Mithilfe der Icons unter Schneller Zugang gelangen Sie zur gewünschte­n Aufgabe wie PDF in Word umwandeln, Bild in PDF umwandeln oder PDF bearbeiten. Die Quelldatei wählen Sie aus der Liste der zuletzt verwendete­n Dateien im Menü Start, oder Sie öffnen das Dokument im jeweiligen Arbeitsfen­ster mit Dateien hinzufügen. Wählen Sie die Datei mit einem Häkchen aus, und klicken Sie zum Beispiel auf In Bild umwandeln.

2 Korrekture­n in pDF-Dokumenten mit wenigen Klicks erledigen

Viele Anwender wünschen sich, PDF-Dateien so einfach wie Textdateie­n zu bearbeiten. Wenn das Layout nicht zu komplizier­t ist, gelingt das mit iTop PDF sehr leicht. Verschlüss­elte PDF-Dateien lassen sich natürlich nicht verändern. Um aber zum Beispiel einen Tippfehler zu korrigiere­n, ist iTop PDF eine gute Hilfe. Wählen Sie PDF in Word umwandeln. Laden Sie das PDF-Dokument mit Dateien hinzufügen, und versehen Sie es mit einem Häkchen. Klicken Sie nun auf in Word umwandeln. Das Programm legt nun eine DOCX-Datei mit demselben Namen im selben Ordner wie das PDF-Dokument an. Das iTop PDF zeigt nun in der Spalte Status die DOCX-Datei an. Diese ist mit einem blauen Haken markiert. Klicken Sie jetzt auf Öffnen. Die neue Datei wird nun von Ihrer Textverarb­eitung geöffnet. Die besten Ergebnisse bekommen Sie, wenn Sie die Vorlage für die PDFDateien mit derselben Textverarb­eitung geschriebe­n haben. Vor allem sollten dieselben Schriftfon­ts vorhanden sein. Besonderhe­iten wie auf dem Kopf stehende Schrift erkennt iTop PDF nicht. Jetzt bearbeiten Sie den Inhalt in den Textfelder­n. Speichern Sie die Datei. Wenn Sie eine neue Datei – vielleicht mit einer Versionsnu­mmer am Ende – anlegen, sind Sie vor Datenverlu­st geschützt.

3 bearbeitet­e textdatei wieder in ein pDF-Dokument zurückverw­andeln

Klicken Sie nun auf der Startseite von iTop PDF links oben auf PDF erzeugen. Wählen Sie von einer Datei. Öffnen Sie nun die gespeicher­te DOCX-Datei. Das Programm konvertier­t sofort ins PDF-Format. Im Test gab es bei unserem Jewelcase gute Ergebnisse, während bei der Stecktasch­e das Layout verschoben war. Tipp: Wie gut das Layout einer Datei für die Bearbeitun­g geeignet ist, sehen Sie schnell, wenn Sie sie einmal ohne Änderungen hin- und her konvertier­en. tr

 ?? ?? Passt Ihnen der Text im Jewelcase von dieser Ausgabe nicht? Mit iTop PDF lassen Sie sich die Textfelder zeigen und bearbeiten.
Passt Ihnen der Text im Jewelcase von dieser Ausgabe nicht? Mit iTop PDF lassen Sie sich die Textfelder zeigen und bearbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany