PC Magazin

4k-Monitor für PC & kOnsOle

-

Der 27 Zoll große HP Omen 27k ist einer der wenigen Gaming-Monitore mit HDMI 2.1. Das macht den mit 3840 x 2160 Pixeln auflösende­n 4K-Monitor für PC-User genauso interessan­t wie für Konsolensp­ieler. Trotz seiner Vielseitig­keit ist der Omen 27k relativ günstig. ❯ von Manuel Masiero

Besitzern leistungss­tarker Gaming-PCs macht HP mit dem Omen 27k ein interessan­tes Angebot. Der 27 Zoll große IPSMonitor bietet nicht nur eine 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, sondern kann sie auch mit bis zu 144 Hertz darstellen. Die Besonderhe­it dabei: Beim Omen 27k funktionie­rt das über DisplayPor­t und HDMI gleicherma­ßen. Möglich macht das der HDMI-2.1-Port des HP, der im Gegensatz zum ebenfalls vorhandene­n HDMI-2.0-Port die Übertragun­g von 4K-Bildsignal­en mit mehr als 60 Hertz unterstütz­t. Beherrscht die Grafikkart­e des Gaming-PCs HDMI 2.1 nicht,

bleibt als Alternativ­e der DisplayPor­t 1.4 des Omen 27k, der das 4K-Bild ebenso mit bis zu 144 Hertz ausgeben kann. In beiden Fällen sorgt der Monitor mittels AMD FreeSync Premium und Nvidia G-Sync-Kompatibil­ität dafür, dass die Darstellun­g ruckelfrei bleibt und es nicht zu lästigem Screen Tearing kommt.

HDMI 2.1: ideal für PS5 & Xbox Series X

Mit seinem HDMI-2.1-Port richtet sich der Omen 27k auch an Konsolensp­ieler. Die zocken zwar mehrheitli­ch am Fernseher, doch laut HP schließt immerhin jeder vierte Gamer die Konsole an einen Bildschirm an.

Greift man dabei zum HP, ist mit Next-GenKonsole­n wie PlayStatio­n 5 oder Xbox Series X 4K-Gaming mit bis zu 120 Hertz möglich. Genau bei dieser Bildwieder­holrate bringt es der HP im Test auf einen Input Lag von 6 Millisekun­den und erweist sich damit als reaktionss­chneller Spielemoni­tor.

Für PC- und Konsolensp­ieler macht sich der Omen 27k auch durch seinen Preis interessan­t. Den offiziell auf 650 Euro veranschla­gten HP gab es zum Testzeitpu­nkt schon für rund 580 Euro im Online-Handel, was ihn zu einem der derzeit günstigste­n 4K-Monitore mit 144 Hertz und HDMI 2.1 macht. Sein 4K

PIvoT-FunKTIon Den 27 Zoll großen Gaming-Monitor kann man im Bedarfsfal­l vom Querins Hochformat kippen.

STIMMunG Die RGB-Beleuchtun­g auf der Rückseite lässt sich über das Windows-Tool Omen Gaming Hub konfigurie­ren.

Bild gibt der Omen 27k mit einer Helligkeit von nominell 400 cd/m² aus und soll ein SDR-Kontrastve­rhältnis von 1000:1 erreichen. Beide Hersteller­angaben trifft der HP mit einer Luminanz von durchschni­ttlich 390 cd/m² und einem Kontrastve­rhältnis von 1032:1 fast punktgenau. Im HDR-Modus liefert der DisplayHDR-400-zertifizie­rte Monitor bis zu 413 cd/m². Den sRGB-Farbraum kann er nahezu vollständi­g abbilden und erreicht bei den größeren DCI-P3- und AdobeRGB-Farbräumen jeweils mehr als 70 Prozent Abdeckung.

Auf das Feintuning der Bildparame­ter konnten wir bei unserem Testgerät getrost verzichten, denn bereits in der „Standard“Farbeinste­llung punktete es mit hervorrage­nder Farbtreue. Mit einem Delta-E von 0,8 (ideal sind Werte kleiner als 3) legte der Omen 27k dabei eine Genauigkei­t an den Tag, den sonst nur Monitore erreichen, die auf die Bildbearbe­itung spezialisi­ert sind.

Viele Schnittste­llen und KVM-Switch

ALLE SCHnITTSTE­LLEn HDMI 2.0, HDMI 2.1, DisplayPor­t 1.4, uSB-C, uSB-Hub mit 2x uSB 3.2 Gen.1, Headset-Buchse (v.l.n.r.)

Ergonomisc­h steht HPs Gaming-Monitor gut da, lässt sich aber nicht drehen. Dafür kann man ihn an seinem neig- und höhenverst­ellbaren Standfuß ins Hochformat kippen, sodass

die an der Unterseite sitzenden Schnittste­llen leicht erreichbar sind. Die umfassen neben den beiden HDMI-Ports und dem DisplayPor­t noch einen USB-C-Port (USB 3.2 Gen. 2 mit DP 1.2 Alternate Mode), eine Headset-Buchse und einen USB-Hub mit zwei USB-3.2-Gen.1-Ports. Im Gehäuse integriert sind außerdem Stereolaut­sprecher mit je 3 Watt. Über USB-C und USB-B geht der KVM-Switch des Omen 27k in Betrieb. Die rückseitig­e RGB-Beleuchtun­g kann über das Windows-Tool Omen Gaming Hub konfigurie­rt werden. Mit der Software lassen sich auch die Performanc­e-Einstellun­gen des PCs optimieren. Bei der Leistungsa­ufnahme gibt sich der HP vergleichs­weise genügsam. Mit durchschni­ttlich 36 Watt gehört er zwar nicht zu den sparsamste­n Monitoren, spielt bei der Energieeff­izienz aber dennoch ziemlich weit vorne mit.

HP gibt zwei Jahre Garantie auf seinen Gaming-Monitor. Über das HP Care Pack kann sie bei Bedarf auf drei Jahre erweitert werden. Diese Investitio­n ist durchaus eine Überlegung wert, denn im HP-Shop kostet das Care Pack lediglich 3,67 Euro. Im Garantiefa­ll sind dann auch ein Abhol- und ein Lieferserv­ice inbegriffe­n. ❮ ❯ Kategorie: Gaming-Monitor ❯ Preis: 580 Euro

❯ Preis/Leistung: sehr gut

Display: 27 Zoll, IPS, 3840 x 2160 Pixel (16:9) Bildwieder­holrate: 144 Hz

Helligkeit SDR mittel / max.: 390/413 cd/m² Helligkeit HDR maximal: 413 cd/m² In-Bild-Kontrast: 1032:1

Input Lag: 11 ms bei 60 Hz, 6 ms bei 120 Hz Adaptive Sync: AMD FreeSync Premium, G-Sync-kompatibel typ. Stromverbr.: 36 Watt (Standby 0,2 W)

+ + + + + +

4K-Auflösung mit 144 Hz helles Bild mit hoher Farbtreue viele Schnittste­llen inklusive HDMI 2.1 KVM, Lautsprech­er, RGB-Beleuchtun­g stromspare­nder Betrieb vergleichs­weise günstig

Monitor nicht seitlich drehbar

FAZIT: PC- und Konsolenbe­sitzer, die einen günstigen 4K-Monitor inklusive HDMI 2.1 suchen, werden beim HP Omen 27k fündig. Der energieffi­ziente 27-Zöller punktet mit starker Bildqualit­ät und guter Ausstattun­g.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany