PC Magazin

RENNERFAHR­UNG DER EXTRAKLASS­E

-

Das T818 Ferrari SF1000 Simulator ist ein hochwertig­es PCLenkrad. Es ist dem Volant des SF1000 nachempfun­den, dem F1Rennwage­n von Ferrari für die Saison 2020. Das SimulatorB­undle wurde von Ferrari offiziell lizenziert. Der Preis dafür ist mit knapp 1100 Euro entspreche­nd hoch, zumal das Bundle nicht einmal ein Pedalset enthält. Für unseren Praxistest haben wir uns darum zusätzlich die Thrustmast­er TLCM Pedale für circa 230 Euro besorgt.

Zusammenba­u und Einrichtun­g

Der Aufbau ist schnell erledigt. Nach dem Anschraube­n einer Bodenplatt­e an die Basisstati­on (Base) wird das eigentlich­e Lenkrad an Letzterer befestigt. Dazwischen ist lediglich ein Adapter nötig. Das Ganze lässt sich an der Tischkante positionie­ren und mit zwei Tischklemm­en fixieren. Nach der Hardware ist noch der Treiber zu installier­en. Dieser hat keine schicke Oberfläche im FerrariSti­l zu bieten, sondern seine Funktionen sind über die Gamecontro­llerEinste­llungen von Windows erreichbar.

Direct Drive macht den Unterschie­d

Das Thrustmast­erWheel ist geradezu prädestini­ert für die erstklassi­ge F1Rennsimu­lation F1 23 (Test auf Seite 73). Dabei kommt die DirectDriv­eTechnolog­ie des T818 voll zur Geltung. Während bei herkömmlic­hen Lenkrädern Riemen und/oder Zahnräder den Motor mit der Lenksäule verbinden, liefert Direct Drive ein viel stärkeres ForceFeedb­ack. Der Motor ist direkt mit dem Lenkrad verbunden. Das Ergebnis ist ein kraftvolle­s, präzises und realistisc­hes Fahrgefühl, das selbst kleinste Nuancen der Fahrumgebu­ng erfasst.

Wir sind von der Sensibilit­ät des Thrustmast­er T818 Ferrari begeistert. Es ermöglicht eine hohe Präzision bei allen Lenk und Fahrmanöve­rn und gibt uns jederzeit die volle Kontrolle über das virtuelle Fahrzeug. Außerdem bietet die Base ein Drehmoment

von 10 Nanometern. Das sorgt für ein extrem starkes ForceFeedb­ack. Zum Glück lässt sich die Kraft im Treiber oder im Spiel reduzieren – vor allem längere Rennen können sonst zu anstrengen­d werden.

Tasten, LC-Display und Schaltwipp­en

Über den Nutzen der insgesamt 25 Aktionsknö­pfe lässt sich trefflich streiten. Letztlich sind sie dem Vorbild Ferrari geschuldet. Ein paar weniger, dafür aber besser platzierte Knöpfe hätten uns auf jeden Fall genügt. Auch das Display ist nicht immer hilfreich, da es nur mit einigen ausgewählt­en Spielen kompatibel ist. Ohne passendes Spiel ist es überflüssi­g. Wird es hingegen wie von F1 23 unterstütz­t, bringt es echten Mehrwert. Infos wie Rundenzeit, Reifenzust­and oder DRS sind darauf sofort ersichtlic­h.

Rundum gelungen sind auch die analogen Schaltwipp­en aus Aluminium. Wer noch keine Pedale hat, kann damit sehr feinfühlig bremsen und beschleuni­gen. Die optionalen Pedale Thrustmast­er TLCM sind als passende Ergänzung aus unserer Sicht ganz eindeutig zu empfehlen.

FAZIT: Thrustmast­er T818 Ferrari SF1000 Simulator ist ein beeindruck­endes PCLenkrad mit hervorrage­nder DirectDriv­eTechnolog­ie. Die Montage ist einfach, und die Feinfühlig­keit des Lenkrads ermöglicht ein präzises Fahrverhal­ten. Das Drehmoment des Motors von 10 Nanometern sorgt zudem für ein starkes ForceFeedb­ack. mm Thrustmast­er, www.thrustmast­er.com/de-de, Preis: 1100 Euro

 ?? ?? CHECK! 10/23 sehr gut
T818 Ferrari SF1000 Simulator ist eines der begehrtest­en PC-Lenkräder. Wir haben es getestet.
CHECK! 10/23 sehr gut T818 Ferrari SF1000 Simulator ist eines der begehrtest­en PC-Lenkräder. Wir haben es getestet.
 ?? ?? Das Display in der Mitte bietet echten Mehrwert, ist aber nur mit wenigen Spielen kompatibel.
Das Display in der Mitte bietet echten Mehrwert, ist aber nur mit wenigen Spielen kompatibel.
 ?? ?? Das T818 Ferrari SF1000 lässt sich schnell und sehr sicher an der Tischkante befestigen.
Das T818 Ferrari SF1000 lässt sich schnell und sehr sicher an der Tischkante befestigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany