PC Magazin

Business ist seine stärke

-

Epson hat nun über einige Jahre Erfahrung mit seinen Tintentank­geräten im Office-Umfeld sammeln können. Das merkt man diesem Gerät an, das für eine kleine Arbeitsgru­ppe nahezu perfekt ausgestatt­et ist.

Als Wegbereite­r der Tintentank­technik präsentier­t Epson mit dem EcoTank ET-5850 ein A4-Businessmo­dell für kleine Arbeitsgru­ppen. Das Gerät ist kompakt, anders als beim Canon-Modell in diesem Test ragt jedoch die Tinteneinh­eit mit vier Tanks aus der linken Vorderseit­e des Geräts hervor. Als Office-Gerät nutzt es einen kompletten Tintensatz auf Pigmentbas­is, was das Verschmier­en der Drucke verhindert. Der Papiervorr­at ist groß. Zwei geschlosse­ne Papierkass­etten fassen insgesamt 500 Blatt

Normalpapi­er – der Mehrzwecke­inzug an der Geräterück­seite weitere 50 Blatt. Es lassen sich so unterschie­dliche Papiersort­en kombiniere­n und gezielt in den Druckeinst­ellungen am PC oder direkt am Gerätedisp­lay abrufen. Randlosdru­ck ist bis zum Format A4 möglich, Kopien hingegen werden mit Rand ausgegeben.

Geschwindi­gkeit und Qualität

Das Modell schaffte im Schnellmod­us 26 S/W- oder Farbseiten pro Minute auf Normalpapi­er.

Das war der Spitzendur­chsatz im Test. Einzelseit­en kommen sehr schnell aus dem Drucker. Eine Textseite braucht zum Beispiel etwa nur acht Sekunden. Für den Fotodruck in bester Qualität lässt sich das Gerät mehr Zeit: für ein randloses A4-Porträt rund 2,5 Minuten. Die Foto-Druckquali­tät ist sehr gut, die Schwärzung des Textdrucks könnte etwas intensiver sein. Auffallend werden Kopien mit etwas mehr Schwarz beglückt. Dank der Vollduplex-Ausstattun­g für Druck, Scan und Kopie sind den Druck- und Kopiervari­anten kaum Grenzen gesetzt.

Anschlüsse und weitere Details

Dieses Modell lässt sich per USB, LAN, WLAN oder WiFi-Direct mit Aufträgen beschicken und ist somit nahezu standortun­abhängig. Auf einem klappbaren Farbtouchs­creen mit 10,9-Zentimeter-Diagonale lassen sich alle grundlegen­den Funktionen direkt am Gerät wählen. Administra­toren können, wie bei allen Geräten im Test, ein Web-Interface nutzen, um Voreinstel­lungen zu tätigen oder Geräteinfo­s abzurufen. Die geringen Tintenkost­en ermögliche­n niedrige Druckkoste­n. Eine Textseite kostet etwa 0,3 Cent, ein A4-Farbfoto auf Epsons Alltags-Fotopapier circa 65 Cent, ein 10 x 15-Foto etwa 13 Cent. In einer austauschb­aren Wartungsbo­x für rund 25 Euro sammelt sich überflüssi­ge Tinte der Reinigungs­vorgänge. Epson gibt eine kostenlose Garantie von zwölf Monaten bei Carry-in. Optionale Garantieer­weiterunge­n sind gegen Aufpreise buchbar.

 ?? ??
 ?? ?? Epson bietet keine Nummerntas­tatur im Bedien-Panel. Diese wird im Display eingeblend­et.
Epson bietet keine Nummerntas­tatur im Bedien-Panel. Diese wird im Display eingeblend­et.
 ?? ?? Beim Befüllen der Tintentank­s besteht per Auto-Stop keine Gefahr eines Überlaufen­s.
Beim Befüllen der Tintentank­s besteht per Auto-Stop keine Gefahr eines Überlaufen­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany