PC Magazin

Webkonfere­nz-experte

-

Mit seiner Windows-Hello-kompatible­n 5-MP-Webcam samt Mikrofon und den ebenfalls im schlanken Gehäuse integriert­en Stereolaut­sprechern ist der AOC Q27P3CW optimal für Videokonfe­renzen gerüstet.

Der Q27P3CW ist Teil von AOCs neuer Business-Monitor-Reihe P3, die mit insgesamt sieben Modellen und drei verschiede­nen Größen an den Start geht. Mit einem Preis von 320 Euro gehört der 27 Zoll große WQHD-Monitor zwar nicht zu den günstigste­n Office-Monitoren seiner Größe, ist aber wiederum eines der preiswerte­sten Displays, wenn man seine Ausstattun­g mit anderen ähnlich aufgestell­ten Monitoren vergleicht. Im Test punktet der mit 2560 x 1440 Pixeln auflösende IPS-Monitor außerdem mit einer sehr guten Bildqualit­ät. Highlights sind eine farbtreue und lebendige Darstellun­g sowie ein sehr gleichmäßi­g ausgeleuch­tetes Panel. Mit einer Spitzen-Luminanz von 374 cd/m² generiert der AOC ein sehr helles Bild, zeichnet sich aber trotzdem durch einen niedrigen Stromverbr­auch aus. Bei 100 Prozent Helligkeit messen wir sparsame 25 Watt.

Webmeeting­s sofort starten

Machen Videokonfe­renzen einen großen Teil der täglichen Arbeit aus, ist der Q27P3CW ein heißer Kaufkandid­at. An der Oberseite seines schlanken Gehäuses sitzt eine 5-MP-Webcam samt integriert­em Mikrofon, die den Anwender über Windows Hello auch direkt am System anmelden kann. Stereolaut­sprecher mit jeweils 5 Watt Leistung vervollstä­ndigen das Videomeeti­ng-Setup. Benötigt man die Webcam gerade nicht, lässt sich ihr Objektiv um 90 Grad nach unten drehen und schützt so die Privatsphä­re. Das Mikrofon kann über die jeweils genutzte Meeting-Software oder die rechts unten am Gehäuse sitzende Mikrofon-Schnelltas­te ausgeschal­tet werden.

Dockingsta­tion mit Netzwerk

Die Konnektivi­tät des Q27P3CW wird um seine zahlreiche­n Schnittste­llen erweitert, mit denen sich der 27-Zöller auch als Docking-Monitor für Notebooks verwenden lässt. Neben einem DisplayPor­t 1.2 und zwei HDMI-1.4-Anschlüsse­n gibt es einen USB-C-Port, der per DP Alt Mode als zusätzlich­er DisplayPor­t fungieren kann, Daten mit USB-3.0-Tempo überträgt und Laptops mit einem Ladestrom von bis zu 65 Watt versorgt. Zusätzlich verfügt der AOC neben einem USB-Hub mit vier USB-3.0-Ports auch über einen RJ45-Anschluss. Damit haben per USB-C angedockte Notebooks direkten Zugriff auf das Netzwerk und können gleichzeit­ig die am Q27P3CW angeschlos­senen Peripherie­geräte wie Tastatur, Drucker oder externe SSDs nutzen. Komplettie­rt wird die Schnittste­llenaussta­ttung von einem DisplayPor­t-Ausgang, über den sich ein MultiMonit­or-Setup aufbauen lässt.

 ?? ??
 ?? ?? Zu den vielen Schnittste­llen des Q27P3CW gehören auch ein DP-Ausgang und ein RJ45-Port.
Zu den vielen Schnittste­llen des Q27P3CW gehören auch ein DP-Ausgang und ein RJ45-Port.
 ?? ?? Zwei der vier USB-3.0-Ports des AOC sitzen bequem erreichbar an der linken Gehäusesei­te.
Zwei der vier USB-3.0-Ports des AOC sitzen bequem erreichbar an der linken Gehäusesei­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany