PC Magazin

MINI-WORKSHOP SERIENNUMM­ERN AUSLESEN

-

Vor dem Umzug von Software auf einen neuen Rechner oder beim Austausch der Festplatte sollten Sie die alten Seriennumm­ern auslesen. Damit können Sie die Software auf dem neuen System meist problemlos aktivieren.

1

Verwenden Sie den License Crawler. Er ermittelt einfach und schnell die Codes für die installier­te Software. Starten Sie das Programm mit Administra­torrechten, und wählen Sie Deutsch als Sprache aus. Mit dem SucheKnopf beginnen Sie den Scan nach Seriennumm­ern auf dem alten Rechner.

2

Ergebnis auswerten. In der Mitte sehen Sie alle gefundenen Einträge. Das Tool zeigt dort den Registry-Key, den Programmna­men und die Seriennumm­er an. Speichern Sie über den Dateireite­r die Informatio­nen in einer Textdatei. Dann haben Sie die Codes später immer wieder parat.

3

Seriennumm­ern vom alten PC. Wenn Sie die Seriennumm­ern auf einer alten Festplatte ohne lauffähige­n PC ermitteln wollen, verbinden Sie das Laufwerk über den internen Controller oder einen USB-Adapter. Damit der License Crawler von dort die Nummern lesen kann, müssen Sie die Daten in die aktuelle Windows-Registry importiere­n. Öffnen Sie den Registry-Editor. Links in der Liste suchen Sie nach dem Eintrag HKEY-LOCAL-MACHINE. Benutzen Sie im Dateimenü die Funktion Struktur laden. Im Dateifenst­er navigieren Sie zur alten Festplatte. Gehen Sie dort zum Verzeichni­s Windows/System32/Config/Software.

Starten Sie den Ladevorgan­g mit dem ÖffnenKnop­f. Bei der nächsten Abfrage vergeben Sie eine Bezeichnun­g wie Alte Festplatte.

4

Suche auf der alten Festplatte. Starten Sie dann License Crawler, und suchen Sie nach Seriennumm­ern. Das Programm blendet alle Informatio­nen vom alten System mit dem Label Alte Festplatte ein. Speichern Sie diese als Textdatei auf Ihrem Computer.

5

Registry aufräumen. Zum Schluss bereinigen Sie die Registry des verwendete­n Rechners. Starten Sie den Registry-Editor erneut, und klicken Sie in der Liste den Eintrag HKEY-LOCAL-MACHINE an. Scrollen Sie zum Unterpunkt Alte Festplatte, und wählen Sie diese mit der Maus aus. Über das Dateimenü und Struktur entfernen löschen Sie die zuvor eingelesen­en Daten für die angeschlos­sene Festplatte. Schließen Sie den Registry-Editor, um die Änderungen zu übernehmen.

 ?? ?? Der License Crawler ermittelt Seriennumm­ern für Windows und die installier­ten Programme.
Der License Crawler ermittelt Seriennumm­ern für Windows und die installier­ten Programme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany