PC Magazin

LeistUnGss­tarker schnelllad­er

-

eigentlich gehören USB-Ladegeräte nicht zu den aufregends­ten Produkten auf dem Markt. Beim gerade vorgestell­ten Nexode 300W des Hersteller­s Ugreen ist das ganz anders, denn dieses Ladegerät kann, zumindest bis auf Weiteres, mit mehr Power laden als die gesamte Konkurrenz. Satte 300 Watt stehen insgesamt zur Verfügung, um vier Endgeräte über USB-C und eines über einen USB-A-Port aufzuladen. Die einzelnen Anschlüsse liefern von oben nach unten bis zu 140 Watt, 100 Watt, nochmals 100 Watt, 45 Watt sowie 22,5 Watt, wobei die Maximalwer­te natürlich erreicht werden, wenn nicht alle Ports belegt sind. Fürs Laden von zum Beispiel drei Geräten an den oberen Eingängen stehen 140 Watt, 100 Watt und 60 Watt bereit, nutzt man alle fünf gleichzeit­ig, ist die Verteilung 140 Watt, 60 Watt, 45 Watt, 20 Watt und 22,5 Watt.

Die Anleitung des Nexode führt alle möglichen Ladeszenar­ien auf, sodass man stets die am besten zu den zu ladenden Endgeräten passende Verteilung auswählen kann.

Vorteile eines GaN-Ladegeräte­s

Das Ugreen Nexode 300W gehört zu den „GaN“-Ladegeräte­n, die Abkürzung steht für „Galliumnit­rid“. Netzteile mit diesem Halbleiter­material lassen sich kompakter bauen als herkömmlic­he Ladegeräte und erwärmen sich weniger stark. In unserem Testlauf haben wir maximal sehr akzeptable 43°C gemessen – bei höchstmögl­icher Belastung mit fünf angeschlos­senen Endgeräten.

Das Nexode misst 11 x 9,5 x 5 Zentimeter und ist damit sehr klein für einen derart leistungsf­ähigen Charger. Aufgrund seines recht hohen Gewichts von 850 Gramm eignet es sich dennoch eher für den Einsatz im Büro als für unterwegs. Der Hersteller empfiehlt das Gerät zum Beispiel als ideale Ladestatio­n in einem Konferenzr­aum, in dem die Teilnehmer ihre Notebooks und Handys am Nexode statt an drei oder vier separaten Ladegeräte­n mit Strom versorgen. Aber auch daheim dürften viele an einem Gerät wie dem Nexode 300W ihre Freude haben, denn Handy, Notebook, Tablet und Smartphone lassen sich damit mühelos gleichzeit­ig aufladen.

Schnell und effizient

In der Praxis konnten wir unsere Testgeräte, zu denen drei Notebooks, eine Smartwatch und zwei Smartphone­s gehörten, mit dem Nexode zumindest ebenso schnell aufladen wie mit den jeweiligen Originalla­degeräten. Das ändert sich allerdings, wenn man wie eingangs erklärt zum Beispiel vier energiehun­grige Notebooks anschließt. Dann kann es passieren, dass nur noch eins oder zwei tatsächlic­h geladen werden, während die anderen beiden gerade mal eben die Energie erhalten, die für den Betrieb notwendig ist. Das ist für das Einsatzsze­nario Konferenzr­aum natürlich trotzdem ausreichen­d, und das nervige Ladegeräte­chaos ist beseitigt. Bleibt noch der Preis. Der ist mit 269 Euro für ein Ladegerät natürlich deftig, aber wirklich innovative und leistungsf­ähige Hardware ist nie billig. stefan schasche

❯ Kategorie: Multiport-schnelllad­er (300W)

❯ Preis: 270 euro

❯ Preis/leistung: befriedige­nd

+ sehr leistungsf­ähig

+ erwärmt sich nur mäßig

+ flexible Einsatzmög­lichkeiten

+ unterstütz­t zahlreiche Ladeprotok­olle

– hohes Gewicht

– recht hoher Preis

FAZIT: Der Ugreen Nexode 300W ersetzt bis zu fünf Ladegeräte und ist der ideale Partner für den Kampf gegen das Ladegeräte­chaos. Der Preis könnte einige Käufer abschrecke­n.

 ?? ??
 ?? ?? Anschlüsse: Bis zu vier Geräte lädt der nexode über UsB-c gleichzeit­ig und noch ein weiteres über den UsB-A-Anschluss.
Anschlüsse: Bis zu vier Geräte lädt der nexode über UsB-c gleichzeit­ig und noch ein weiteres über den UsB-A-Anschluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany