PC Magazin

DER NEUE CHAMPION KI-GESTEUERTE­R SAUGROBOTE­R

-

Eines vorneweg: Der DreameBot L20 Ultra kann viel, beanspruch­t aber auch viel Platz. Die Basisstati­on soll man laut Anleitung auf Steinboden aufstellen, damit kein ungeplant austretend­es Wasser empfindlic­he Holzböden oder Teppiche schädigen kann. Wer keine Fliesen im Wohnraum hat, muss ins Bad ausweichen. Kurzum: Für kleinere Wohnungen ist der L20 Ultra überdimens­ioniert.

Basis wechselt Wasser und saugt Staub ab

Die Basis ist groß, aber kein hässlicher Kasten. Sie hat zwei große Tanks intus – einen für Frischwass­er, einen für Schmutzwas­ser. Damit erledigt der L20 Ultra den Wischwasse­rwechsel automatisc­h und reinigt sogar die beiden Wischmopps. Zwischen die beiden

Tanks lässt sich eine mitgeliefe­rte Flasche Reinigungs­mittel einsetzen. Quer unter dem Wasserrese­rvoir sitzt ein Staubbeute­l.

Mopp kommt ganz nah an Kanten

Der DreameBot L20 Ultra kann als erster Saugrobote­r überhaupt den rechten Wischmopp nach außen schwenken, um besser an Kanten und in Ecken zu kommen, die er automatisc­h erkennt. Der Mopp reicht auf bis zu zwei Millimeter an Kanten heran. Dabei erkennt der L20 Ultra den Verschmutz­ungsgrad des Bodens. Er arbeitet mit einem LiDARSenso­r, der die Räumlichke­it vermisst. Im Test hatte er unsere 100 Quadratmet­er in knapp zehn Minuten durch und eine nahezu perfekte Karte geliefert. Der L20 Ultra kann sogar die Grundrisse mehrerer Stockwerke speichern. Auf Reinigungs­fahrt spielt er seine künstliche Intelligen­z voll aus: Er erkennt 55 Arten von Hinderniss­en und umfährt sie. Im Test waren weder Kabel noch Schuhe oder Bodenvasen in Gefahr.

So gut reinigt der DreameBot L20 Ultra

Und wie gut macht er sauber? Sehr gut! Zwar lässt auch der L20 Ultra den ein oder anderen Krümel liegen, aber den weitaus meisten Schmutz beseitigt er zuverlässi­g. Kein Wunder, mit bis zu 7000 Pascal Saugkraft spielt er bei Bedarf in einer eigenen Liga.

FAZIT: Der DreameBot L20 Ultra bringt das Thema Bodenpfleg­e auf ein neues Niveau. Der ausfahrbar­e Mopp macht endlich auch an Kanten und in Ecken sauber. Dank der hervorrage­nden Hindernise­rkennung kann man den L20 Ultra sogar ohne Aufsicht arbeiten lassen. Monika Klein

Dreame, de.dreametech.com, Preis: 1200 Euro

 ?? ??
 ?? ?? Die Basisstati­on misst 61 x 43 x 50 cm. Aufstellen soll man sie laut Anleitung auf Steinboden.
Die Basisstati­on misst 61 x 43 x 50 cm. Aufstellen soll man sie laut Anleitung auf Steinboden.
 ?? ?? Der Dreame L20 Ultra in Aktion: Die LEDs vorne sorgen für ausreichen­d Licht.
Der Dreame L20 Ultra in Aktion: Die LEDs vorne sorgen für ausreichen­d Licht.
 ?? ?? Der schwenkbar­e Mopp des L20 Ultra kommt auf bis zu 2 Millimeter an Kanten heran.
Der schwenkbar­e Mopp des L20 Ultra kommt auf bis zu 2 Millimeter an Kanten heran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany