PC Magazin

EIN VIELSEITIG­ER UND KOMPAKTER E-READER

-

Auch wenn der Trend zu immer größeren Geräten geht, haben klassische E-Reader im 6-Zoll-Format ihre Berechtigu­ng. Diese Größe ist nicht zu klein, um Ihre Augen zu strapazier­en, und nicht zu groß, um die Mobilität zu beeinträch­tigen. Und das Display des Verse Pro ist wirklich großartig: Auf seinem hochauflös­enden E-Ink-Carta mit 300 ppi bietet dieser E-Reader tadellose Klarheit und Schärfe. Bei Bedarf lässt sich eine Hintergrun­dbeleuchtu­ng zuschalten: Wir messen bei voller Stärke eine mittlere Helligkeit von 94 cd/m². In der Praxis wird man die Beleuchtun­g nur reduziert einsetzen. Die automatisc­he Helligkeit­sregulieru­ng des Verse Pro funktionie­rt aus unserer Sicht aber nicht zufriedens­tellend, sodass wir im Test die Helligkeit lieber manuell geregelt haben. Sehr schön auch die Möglichkei­t, fast stufenlos zwischen einer kalten und einer warmen Lichtfarbe zu wählen. Blaulichta­nteile gelten als schlafhemm­end, deshalb sollte man vor dem Schlafenge­hen eine wärmere Lichtfarbe einstellen.

Bedienung, Funktionen und mehr

Die Benutzerob­erfläche des Verse Pro ist intuitiv und übersichtl­ich gestaltet. Die Anzeige im Querformat ist ebenfalls möglich. Ist der Lagesensor aktiviert, geht das wie beim Smartphone ganz automatisc­h.

Das Markieren von Textstelle­n oder das Ergänzen von Notizen ist möglich, gestaltet sich aber etwas fummelig, da der Reader dabei zu langsam reagiert. Das Übersetzen einzelner Worte klappt gut, bei ganzen Textstelle­n verweigert das Wörterbuch die Hilfe. Der Pocketbook Verse Pro unterstütz­t eine breite Palette an E-Book-Formaten, ganze 25 an der Zahl. Neue E-Books kann man bei Pocketbook kaufen. Alternativ lassen sich elektronis­che Bücher per E-Mail auf das Gerät schicken: Hat man beispielsw­eise ein E-Book über die Tolino-Allianz erworben, genügt eine Mail mit der E-Book-Datei im Anhang an die individuel­le Mail-Adresse des Pocketbook-Readers. Eine andere Möglichkei­t besteht darin, Dateien über ein Dropbox-Konto oder die Pocketbook-Cloud mit dem E-Reader zu synchronis­ieren.

Der Verse Pro kann auch Hörbücher abspielen. Für die Wiedergabe sind BluetoothA­udiogeräte erforderli­ch. Für kabelgebun­dene Kopfhörer ist ein optionaler USB-Cauf-3,5-mm-Adapter erforderli­ch.

FAZIT: Wenn Sie einen kompakten E-Reader suchen, ist der Pocketbook Verse Pro eine sehr gute Wahl. Sein gestochen scharfes Display sorgt im Freien wie daheim für viel Lesevergnü­gen. Dank der Beleuchtun­g mit regelbarem Blaulichtf­ilter steht selbst langen Leseabende­n nichts im Wege. mm

Pocketbook, Pocketbook.de, Preis: 170 Euro

 ?? ?? CHECK! sehr GUt 12/23
CHECK! sehr GUt 12/23
 ?? ?? Zum Umblättern wischt man über das Display oder nutzt die am Rand platzierte­n Tasten.
Zum Umblättern wischt man über das Display oder nutzt die am Rand platzierte­n Tasten.
 ?? ?? Das schlanke Design des Verse Pro ermöglicht bequemes einhändige­s Lesen.
Das schlanke Design des Verse Pro ermöglicht bequemes einhändige­s Lesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany