PC Magazin

SHELLY FLOOD

Klein, smart und unkomplizi­ert: der Wassersens­or Shelly Flood mit WLAN.

-

Ein Rohr ist undicht, die Waschmasch­ine läuft aus oder die Badewanne über. Ein Wasserscha­den ist – nicht nur im Badezimmer – schnell entstanden und richtet häufig große Schäden an. Vor allem, wenn er unentdeckt bleibt.

Smarte Wassersens­oren sollen hier Abhilfe schaffen. Sie werden im Bad platziert, in das WLAN eingebunde­n und informiere­n fortan sowohl mit einem eigenen Warnton als auch mit einer PushBenach­richtigung auf dem Smartphone darüber, damit wir den Fluten in unserem Badezimmer so schnell wie möglich Einhalt gebieten können.

Der kleine Wassersens­or Shelly Flood besitzt eben diese Eigenschaf­ten. Er erkennt Wasser zuverlässi­g und gibt nicht jedes Mal einen Alarm aus, wenn man ihn bewegt und sich die Kontakte vom Boden lösen – wie einige andere Sensoren das tun. Nur, wenn Shelly Wasser registrier­t, lässt er einen schrillen Alarm ertönen. Dieser könnte gern etwas lauter sein, damit er auch wirklich im ganzen Haus hörbar ist.

Über WLAN wird der Sensor in das heimische Netz eingebunde­n und verlangt dazu nicht einmal nach einem Hub oder einer Bridge. Das ist praktisch und macht ihn zu einer flexiblen und unkomplizi­erten Lösung für das Badezimmer.

Im Test war die Einbindung über die App innerhalb weniger Minuten erledigt. Ist der Sensor einmal in der ShellyApp vorhanden, gibt diese ebenfalls einen schrillen Alarm aus, wenn Wasser erkannt wird. So erfahren wir auch, dass sich ein Rohrbruch ereignet hat, wenn wir gerade nicht daheim sind. Außer Wasser misst Shelly Flood auch die Temperatur. Falls einmal die Fußbodenhe­izung ausfällt, können wir das ebenfalls mithilfe des kleinen Sensors in Erfahrung bringen und sogleich Gegenmaßna­hmen einleiten. Die Stromverso­rgung erfolgt über eine wechselbar­e Batterie.

Das Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt und wirkt nicht übermäßig hochwertig. Beim Öffnen und Schließen sollte man darauf achten, dass die Gummidicht­ung wieder an Ort und Stelle sitzt, damit auch bei größeren Wassermeng­en keine Feuchtigke­it eindringt. Im Test hat sich Shelly keine Patzer erlaubt. Für den geringen Preis ist sie eine vernünftig­e Investitio­n.

Shelly, www.shelly.com, Preis: 30 Euro

 ?? ?? Rechts: Wurde ein Wasserscha­den erkannt, meldet sich die Shelly App auf dem Smartphone mit einer Pushnachri­cht und einem Signalton.
Rechts: Wurde ein Wasserscha­den erkannt, meldet sich die Shelly App auf dem Smartphone mit einer Pushnachri­cht und einem Signalton.
 ?? ?? Shelly Flood ist ein flexibles Werkzeug zur Erkennung und Meldung von Wasserleck­agen, das sich durch seine kleine Bauform auszeichne­t.
Shelly Flood ist ein flexibles Werkzeug zur Erkennung und Meldung von Wasserleck­agen, das sich durch seine kleine Bauform auszeichne­t.
 ?? ?? Links: Shelly hat eine Flut erkannt und visualisie­rt seine Erkenntnis­se in der App. Auch die Raumtemper­atur wird angegeben.
Links: Shelly hat eine Flut erkannt und visualisie­rt seine Erkenntnis­se in der App. Auch die Raumtemper­atur wird angegeben.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany