PC Magazin

FLOTTER FARBDRUCK

Der Testsieger unseres kleinen Vergleichs steht in unseren Testkatego­rien nahezu immer an der Spitze und ist dank vieler Funktionen eine sehr gute Dokumenten­zentrale für mittlere Office-Abteilunge­n.

-

Die Schnelligk­eit in der Dokumenten­verarbeitu­ng und die geringen Costs per Page mit circa 1,3 Cent für ein S/W-Dokument oder 1,8 Cent für eine farbige Seite sind nur zwei Ergebnisse aus dem Labor, auf denen sich der Testsieg gründet. Auch in Bezug auf die Ausstattun­g des 39 kg schweren Farbmultis, unter anderem mit bis zu drei optionalen zusätzlich­en Papierkass­etten, USB-, LAN- und USB-Host-Anschlüsse­n sowie erweiterba­rem Speicher von 2 bis auf optionale 3 GB war einiges geboten. WLAN lässt sich bei diesem Gerät optional nachrüsten, genauso wie Schnittste­llen zu Festplatte­n oder SD-(HC)-Karten. Weiterhin ist es mit der offenen SoftwareEn­twicklungs­plattform HyPAS ausgestatt­et und lässt sich so über verschiede­ne Applikatio­nen an spezielle Anforderun­gen anpassen. Administra­toren können über ein Web-Interface vielfältig­e Sicherheit­s-, Kontroll-, und Auswertung­sfunktione­n anschieben. Ein optionales USB-Kartenlese-Modul vereinfach­t die geschützte Anmeldung am System zum Druck brisanter Dokumente.

Weitere Ausstattun­gsmerkmale

Das Farb-Touch-Display am Gerät (17,8 cm) lässt sich stufenlos bis auf 90° neigen und ist so auch im Sitzen gut zu lesen und erreichbar. Hier lassen sich die Funktionen direkt am Gerät bedienen, Geräteinfo­rmationen einsehen und viele Menüeinste­llungen bearbeiten. Drucken und Scannen über das ADF sind im automatisc­hen Duplexbetr­ieb möglich und vervielfäl­tigen so die möglichen Kopieropti­onen.

Geschwindi­gkeit und Qualität

Im Normaldruc­k erreicht das Testmodell knapp über 40 Seiten pro Minute (Farbe oder S/W) im Kopiermodu­s. Auch die Scaneinhei­t arbeitet flott. Scans lassen sich zur weiteren Bearbeitun­g an viele Stellen exportiere­n wie z. B. an den PC, in einen Netzwerkor­dner, in eine E-Mail oder als Fax. Die Druckquali­tät ist sehr gut, sowohl beim Text- als auch beim Grafik- und Fotodruck. Es lassen sich sehr gut farbige, beidseitig bedruckte Werbebrosc­hüren produziere­n. Nicht vergessen wollen wir den sehr geringen Stromverbr­auch im Ruhemodus des Modells. Auch diese Eigenschaf­t sammelte Punkte zum Testsieg.

 ?? ??
 ?? ?? Neben dem großen Touchdispl­ay bietet Kyocera auch einige Tasten zur Gerätesteu­erung für den Aufruf ausgewählt­er Hauptfunkt­ionen.
Neben dem großen Touchdispl­ay bietet Kyocera auch einige Tasten zur Gerätesteu­erung für den Aufruf ausgewählt­er Hauptfunkt­ionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany