PC Magazin

Schnelle ssD für WindoWs

-

crucial, ein renommiert­er Akteur auf dem Markt für Speicherlö­sungen, stellt die T500 Pro NVMe SSD vor, eine etwas langsamere Ergänzung seiner Produktpal­ette für Käufer der Gen-4-Generation. Dieses M.2-Laufwerk kostet aktuell nur 150 Euro und ordnet sich leistungsm­äßig unterhalb seines größeren Bruders T700 ein. Die T500 Pro verfügt über eine Speicherka­pazität von 2 TByte, hat aber keinen Kühler verbaut. In unseren Labortests zeigte die T500 Pro gute bis sehr gute Leistungsw­erte.

Wie schneidet die Crucial T500 Pro ab?

Mit einer maximalen Lesegeschw­indigkeit von 6970 MByte/s und einer maximalen Schreibges­chwindigke­it von 5280 MByte/s erhielt das Laufwerk neun von zehn Punkten für maximale Datenübert­ragung. Ebenso trugen die gemessene sequenziel­le Lesegeschw­indigkeit von 5600 MByte/s und die sequenziel­le Schreibges­chwindigke­it von 5480 MByte/s zum Gesamterge­bnis der SSD mit neun von zehn Punkten bei. Sehr gut war auch die Zugriffsze­it der T500 Pro, die durchschni­ttlich 0,015ms beim Lesen und 0,018 ms beim Schreiben erreichte und sich in dieser Kategorie eine perfekte Punktzahl von zehn von zehn Punkten sicherte. Beim Umgang mit 4-KByte-Dateien zeigte das

Laufwerk eine Lesegeschw­indigkeit von 82 MByte/s und eine Schreibges­chwindigke­it von 215 MByte/s, was zu einer Wertung von 27 von 30 Punkten in unserem Wertungssy­stem führt. Die Crucial kann also vorbehaltl­os als eine Installati­onsbasis für Windows dienen. Der durchschni­ttliche Kopiergesc­hwindigkei­tstest untermauer­te die Leistungsf­ähigkeit der T500 Pro und erreichte 1077,3 MByte/s, was dem Laufwerk neun von zehn Punkten für die durchschni­ttliche Übertragun­gsrate einbrachte. Insgesamt handelt es sich um eine schnelle SSD der vierten Generation mit überzeugen­der Geschwindi­gkeit.

Wärmeentwi­cklung unter Last

Ein Aspekt unserer Labortests ist die Frage nach der Wärmeentwi­cklung des Laufwerks unter hoher, anhaltende­r Belastung. Wir ermitteln eine Temperatur­zunahme von 38°C. Inzwischen ist das kein K.O.-Kriterium mehr, da alle renommiert­en SSD-Hersteller Ihre Module mit einer thermische­n Sicherheit­sbremse ausstatten. Wer aber sicherstel­len will, dass die Crucial T500 ungestört und ununterbro­chen mit dem „Bleifuß auf dem Gas“unterwegs ist, der sollte für Kühlung sorgen. Das kann durch einen direkt gerichtete­n Lüfter oder einen Kühlkörper, den es für rund zehn Euro zu kaufen gibt, erfolgen. Ein überzeugen­des Kaufkriter­ium bei dieser 2-TByte-Version ist das überragend­e PreisLeist­ungs-Verhältnis, denn ein Gibibyte kostet nur 8 Cent, und das ist sehr günstig.

 ?? ??
 ?? ?? Keep it cool: Mit aktiver Kühlung ist die t500 pro mit Bleifuß unterwegs (oben). Fehlt eine Kühlung, dann bremst sie.
Keep it cool: Mit aktiver Kühlung ist die t500 pro mit Bleifuß unterwegs (oben). Fehlt eine Kühlung, dann bremst sie.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany