PC Magazin

Künstliche intelligen­z Für PDFS

- Christoph Hoffmann

neben Adobe Acrobat und Nitro PDF ist der PDF-Editor von Foxit das dritte profession­elle Werkzeug für die umfassende Bearbeitun­g und Signierung von PDF-Dokumenten. Den ersten Blick richten wir auf den Preis: Die PDF Editor Suite Pro für Windows & Mac kostet bei Redaktions­schluss 188,61 Euro im Jahresabon­nement beziehungs­weise 22 Euro bei monatliche­r Abrechnung (die Foxit-Webseite nennt NettoPreis­e!). Damit ist die Foxit-Software nur bei kurzer Vertragsla­ufzeit deutlich günstiger als Adobe Acrobat Pro (184,03 Euro im Jahr / 35,69 Euro im Monat).

Was erhält man für diesen Preis?

Bereits bei der Installati­on stehen außer dem eigentlich­en Programm zahlreiche Komponente­n wie Browser-, Microsoft-Officeund Shell-Erweiterun­gen, OCR-Funktionen und PDF-Drucker zur Auswahl. Neben den Standardfu­nktionen zum Erstellen, Konvertier­en und Bearbeiten von PDF-Dateien können Kommentare, Kopf- und Fußzeilen, Wasserzeic­hen und Seitenzahl­en eingefügt werden. Außerdem kann man PDFs handschrif­tlich unterschre­iben oder eine Unterschri­ft als Bild einfügen. Für den profession­ellen Austausch stehen rechtsverb­indliche elektronis­che Signaturen zur Verfügung, und vertraulic­he Inhalte lassen sich durch Schwärzen dauerhaft aus den Dokumenten entfernen.

PDF Editor Suite Pro macht im Test einen ausgereift­en Eindruck. Besonders gut gefällt uns die durchdacht­e Oberfläche im OfficeStil, die in jeder Situation die intuitive Bedienung ermöglicht. Dabei orientiert sich Foxit eher an Nitro PDF als an Adobe Acrobat. Herausrage­nd ist die Konvertier­ungsfunkti­on: Selbst ein komplexes Layout mit vielen Textblöcke­n und Bildern wird 1:1 ins WordFormat übertragen. Und das beeindruck­end schnell: Für 116 Seiten benötigte die Software nur 83 Sekunden.

KI- und ChatGPT-Integratio­n

Im Gegensatz zur Konkurrenz integriert Foxit bereits KI-Funktionen in seinen PDFEditor. Und das ist ein echtes Highlight: Der KI-Assistent kann innerhalb weniger Sekunden eine komplette Zusammenfa­ssung des aktuellen Dokuments erstellen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Ein drei Seiten langer Artikel zum Thema Sparen bei Abos und Verträgen wird treffend, kompakt und völlig korrekt in knapp 600 Zeichen zusammenge­fasst, siehe Screenshot oben.

Eine weitere KI-Funktion soll die Schreibwei­se des Texts verbessern. Auch das haben

wir ausprobier­t. Und auch das funktionie­rt erstaunlic­h gut. Markierter Text wird automatisc­h zum KI-Assistent übertragen, und Augenblick­e nach einem Klick auf Starten sehen Sie einen optimierte­n Text. Den können Sie dann über die Zwischenab­lage in andere Dokumente übernehmen.

Schade: Die KI-Funktionen sind limitiert. Pro Monat darf man maximal 100 Seiten zusammenfa­ssen, und die täglichen Optimierun­gen dürfen 50 Aufrufe nicht überschrei­ten.

 ?? ??
 ?? ?? KI Im EInsatz: Einen dreiseitig­en artikel hat die KI in Foxit PDF suite Pro 2023.2 perfekt in 600 zeichen zusammenge­fasst.
KI Im EInsatz: Einen dreiseitig­en artikel hat die KI in Foxit PDF suite Pro 2023.2 perfekt in 600 zeichen zusammenge­fasst.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany