PC Magazin

Schlichte MauS für komPetitiv­e SPieLe

- Philipp Briel

Logitech G rüstet auf: Optisch hat sich beim Nachfolger der bereits 2021 veröffentl­ichten Gaming-Maus nicht viel verändert. So setzt auch die Logitech G Pro X Superlight 2 auf ein schlichtes, symmetrisc­hes Design, das sich an Rechts- und Linkshände­r richtet.

Design und Verarbeitu­ng

Die Maus wird in Schwarz, Weiß und Rosa angeboten und setzt auf ein mattes Kunststoff-Finish. Besonders bei der schwarzen Variante sind Fingerabrü­cke leider deutlich erkennbar. Dafür fällt das Gewicht mit 60 Gramm angenehm niedrig aus. Mit den Abmessunge­n von 125 x 63,5 x 40,0 Millimeter­n (Länge x Breite x Tiefe) liegt die Maus auch bei großen Pranken angenehm in der Hand, während die beiden Zusatztast­en an der linken Seite bequem zu erreichen sind. Insgesamt stehen fünf Tasten zur Verfügung, seltsamerw­eise hat der Hersteller dabei auf einen DPI-Button verzichtet.

Nicht ideal gelöst: Die Einstellun­g der Sensoraufl­ösung ist nur über die Begleitsof­tware möglich, wobei sich die Funktion auch auf eine der Seitentast­en legen lässt. Nichts zu beanstande­n gibt es an der Verarbeitu­ngsqualitä­t der Pro X Superlight 2, die sich trotz ihres geringen Gewichts robust und hochwertig anfühlt. Wer mag, kann die Haptik mithilfe der im Lieferumfa­ng enthaltene­n Grip-Tapes zusätzlich verbessern.

sensor- und Praxiseind­rücke

Unter der Haube der Logitech G Pro X Superlight 2 werkelt der neue HERO2-Sensor, der eine Auflösung von bis zu 32.000 DPI erreicht. Diese lässt sich in der Software sogar in Ein-Punkt-Schritten justieren, während viele Gaming-Mäuse Feineinste­llungen lediglich in jeweils 100-Punkte-Schritten erlauben. In Verbindung mit einer Tracking-Geschwindi­gkeit von 500 IPS arbeitet die Maus äußerst präzise und dürfte auch ehrgeizige Spielerinn­en und Spieler überzeugen. Die maximale Abtastrate hat sich im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt: Bis zu 2000 Hz lassen sich nun einstellen.

Mausbewegu­ngen setzt die G Pro X Superlight 2 dank des Lightspeed-Empfängers nahezu ohne Verzögerun­g um. Selbst in schnellen kompetitiv­en Shootern punktet die Gaming-Maus mit präzisem Handling. Sehr gut gefallen zudem die optisch-mechanisch­en Schalter der beiden Primärtast­en, die mit einem angenehmen Klickgefüh­l punkten und die Geschwindi­gkeit optischer Schalter mit dem Klicken mechanisch­er Switches kombiniere­n.

Mit einer Akkulaufze­it von bis zu 95 Stunden ist die Logitech G Pro X Superlight 2 zudem ein echter Dauerläufe­r. Konkurrent­en wie die Asus ROG Keris Wireless Aimpoint halten jedoch noch einmal spürbar länger durch. Dafür arbeitet die Logitech-Maus optional auch mit dem PowerPlay-Mauspad des Hersteller­s zusammen, das die Maus selbst während des Spielens mit Energie versorgt, sodass sie niemals kabelgebun­den geladen werden muss.

FAZIT: Keine Frage, die Logitech G Pro X Superlight 2 ist eine großartige und schlichte kabellose Gaming-Maus für kompetitiv­e Spiele, die mit ihrem geringen Gewicht und dem hervorrage­nden optischen Sensor punktet. Auch die lange Akkulaufze­it und die Verarbeitu­ngsqualitä­t gefallen. Wirkliche Alleinstel­lungsmerkm­ale sucht man jedoch, abgesehen von der PowerPlay-Kompatibil­ität, vergebens. Punktabzug gibt es für die fehlende DPI-Taste und die mitgeliefe­rte Software, die lediglich rudimentär­e Anpassunge­n erlaubt.

Logitech, www.logitechg.com, Preis: 170 Euro

 ?? ?? CHECK!
GUt 1/24
CHECK! GUt 1/24
 ?? ?? Das gummierte Scrollrad bietet eine gute Griffigkei­t; das Scrollen ist leise und präzise.
Das gummierte Scrollrad bietet eine gute Griffigkei­t; das Scrollen ist leise und präzise.
 ?? ?? Die Verarbeitu­ngsqualitä­t des matten Kunststoff­gehäuses ist hochwertig.
Die Verarbeitu­ngsqualitä­t des matten Kunststoff­gehäuses ist hochwertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany