PC Magazin

SCHÖNES KLANGERLEB­NIS

-

Vom chinesisch­en Telefonrie­sen kommen die kleinen und elegant gestaltete­n Freebuds Pro 3 zu uns ins Testlabor. Deren Stärke ist ein wirklich toller Klang. Eine große Schwäche haben sie aber – leider.

Huawei liefert die dritte Generation seiner Freebuds Pro in einem leicht verkleiner­ten Ladecase, das nach wie vor sehr schön abgerundet ist und von Qualität und guter Verarbeitu­ng zeugt. Das silberne Design der Ohrhörer ist schlank gehalten, sämtliche Kanten sind abgerundet und mit lediglich zwölf Gramm Gewicht für das Paar sind die Freebuds relativ leicht. Hervorhebe­n darf man sicherlich, dass die Freebuds gegen Umwelteinf­lüsse wie Feuchtigke­it und Staub nach IP54 geschützt sind und damit auch für sportliche Aktivitäte­n mit Schweißent­wicklung oder bei Nieselrege­n geeignet sein sollten. Nicht nur beim Sport, sondern auch im Büro ist guter Halt wichtig. Der Hersteller legt den Freebuds Pro 3 drei weitere Silikonstö­pselpaare in drei verschiede­nen Größen bei. Hier sollte jeder einen Pfropfen finden, der optimal geeignet ist.

App-Wertung und Bedienung

Kaum ein Hersteller erlaubt sich Kopfhörer auf den Markt zu bringen, ohne für Android und iOS eine App mitzuliefe­rn. So auch Huawei. Die App ist übersichtl­ich gestaltet und bietet zahlreiche Funktionen, darunter ein praktische­r Equalizer für die Klangoptim­ierung,

die Akkustände für die In-Ears und das Ladecase und diverse weitere technische Funktionen. So kann man beispielsw­eise vom hauseigene­n L2HC2.0-Codec, der nur auf ausgewählt­en Huawei-Smartphone­s läuft, auf den verbreitet­en LDAC switchen. Insgesamt ist die App wirklich gut gelungen und mit reichlich Features bestückt worden. Natürlich kann man die Huawei Freebuds Pro 3 auch direkt bedienen. Das funktionie­rt über Streichen und Berühren an den äußeren Stiften der Buds. Im Praxistest war das zunächst nicht ganz einfach, mit etwas Übung findet man aber den Dreh raus.

Klang und Labormessu­ngen

Mit 176 von 200 möglichen Punkten erzielen die Freebuds 3 Pro mit das beste Ergebnis bei der Klangbewer­tung. Der Klang lässt sich als tonal sehr ausgewogen bei minimaler Bass- und Höhenbeton­ung beschreibe­n. Sehr schön: Die Bässe sind klar getrennt und unaufdring­lich, die Höhen frisch und seidig ohne unangenehm­es Kratzen.

Akkulaufze­it

Die große Schwäche der Freebuds Pro 3 ist die Akkulaufze­it von lediglich 4,5 Stunden (aktives ANC). Das mag fürs Joggen locker ausreichen, für einen ganzen Arbeitstag im Büro aber nicht. Im Grunde ist das ein K.o.Kriterium für den Business-Einsatz; es sei denn, man vergisst nie die Ohrhörer während der Mittagspau­se aufzuladen, was mit der Ladebox auch induktiv möglich ist.

❯ Kategorie: In-Ear-Kopfhörer ❯ Preis: 200 Euro

❯ Preis/Leistung: sehr gut

+ sehr gutes Klangbild + Multipoint-Anbindung + funktionsr­eiche App + gute Verarbeitu­ng mit IP54-Schutz

– geringe Akkulaufze­it

FAZIT: Trotz des attraktive­n Preises und des herausrage­nden Klangbilde­s sind Huaweis Freebuds Pro 3 für den Büroeinsat­z eher nicht geeignet, aufgrund der mageren Akkulaufze­it.

 ?? ??
 ?? ?? Der Frequenzga­ng der Huawei Freebuds Pro 3 zeigt eine fast optimale Kurve für das menschlich­e Ohr bei noch relativ wenig Verzerrung.
Der Frequenzga­ng der Huawei Freebuds Pro 3 zeigt eine fast optimale Kurve für das menschlich­e Ohr bei noch relativ wenig Verzerrung.
 ?? ?? Die Huawei Freebuds bieten sowohl gutes ANC (blau Kurve) wei eine natürliche Transparen­zfunktion (grüne Kurve).
Die Huawei Freebuds bieten sowohl gutes ANC (blau Kurve) wei eine natürliche Transparen­zfunktion (grüne Kurve).

Newspapers in German

Newspapers from Germany