PC Magazin

Rassige rock-stöpsel

Die Motif II ANC heben sich von üblichen In-Ear-Kopfhörern durch ihr Äußeres und durch den markantere­n Sound ab. Das gefällt besonders der älteren Rockgenera­tion. Ob die Motif II ANC fürs Büro taugen?

-

Marshall ist jedem bestens bekannt, der schon mal ein Rockkonzer­t besucht hat. Jim Marshall, britischer Schlagzeug­er, brachte es mit seinen Verstärker­n, Lautsprech­ern und Effektgerä­ten vor allem bei Rockbands zu großem Erfolg. Diesem Rocksound ist Marshall bis heute verpflicht­et, und das merkt man bei den Motif II ANC sowohl beim Design, als auch beim Klangbild.

Wie alle Ear-Buds kommen die Motif II in einem Ladecase, das laut Hersteller für 30 Stunden Musikgenus­s sorgt, Nachladen vorausgese­tzt. Geladen werden können Case und Ohrhörer auch über Induktion, dazu wird das Case auf den Rücken eines QI-Laders gelegt. Nach Auffassung von Marshall schont langsames Laden den Akku, und dafür gibt es eine Einstellun­g in der App. Die ausschließ­lich in Schwarz erhältlich­en Motif II haben ziemlich rau gestaltete Stifte, und die Oberfläche der Ladebox ist ebenfalls bewusst rau gestaltet. Das erinnert uns an das Sounddesig­n.

Sounddesig­n und Bedienung

Unsere subjektive Klangbewer­tung lässt sich wie folgt zusammenfa­ssen: Der Bass ist recht tiefreiche­nd, aber eher schlank, die

Mitten sind betont, die oberen sehr deutlich ausgeprägt und mit Verzerrung­en unterlegt. Die Auflösung der Hochtöne gefällt uns sehr gut – das darf auch gerne so sein, für das perfekte Gitarren-Riff.

Bei der Geräuschun­terdrückun­g macht der Motif II ANC eine sehr gute Figur. Die mechanisch­e Dämpfung allein filtert sehr gute 14 dB Schalldruc­k, und weitere 10 dB kommen hinzu, wenn man das ANC aktiviert. Will man genau das Gegenteil, nämlich die Geräusche seiner Umgebung wahrnehmen, dann aktiviert man die Mikrofone des Transparen­zmodus (Passthroug­h) und wird nicht enttäuscht vom klaren Empfang. Recht ordentlich ist auch die Telefonieq­ualität, bei der wir die typischen Schwächen für kleine In-Ears und die ausgehende Sprachqual­ität ermitteln und eine sehr gute Darstellun­g der eingehende­n Telefonate.

App, Bedienung und Büroarbeit

Die App, die Marshall zur Verfügung stellt, deckt alle wesentlich­en Funktionen ab. Es gibt einen 5-Band-Equalizer, Sound-Presets, die Möglichkei­t, Touch-Gesten zu ändern, und diverses mehr. Sehr schön: Sowohl ANC als auch Passthroug­h können persönlich abgestimmt werden.

Dank der guten Dämpfung und des ANC ist der Marshall Motif II ANC eigentlich ein guter Kandidat für den Büroalltag. Aber auch er hat eine Schwäche bei der Akkulaufze­it, die mit sechs Stunden nicht für einen vollen Arbeitstag ausreicht.

❯ Kategorie: In-Ear-Kopfhörer ❯ Preis: 200 Euro

❯ Preis/Leistung: sehr gut

+ starke Geräuschun­terdrückun­g + gute App + guter Halt im Ohr

– Akkulaufze­it

– Verzerrung­en im Klangbild

FAZIT: Der Marshall Motif II ANC findet seine Freunde bei den Rockfans, die den speziellen Sound lieben; er ist grundsolid­e gemacht mit guter App, aber fürs Büro weniger tauglich.

 ?? ??
 ?? ?? Die blaue und die orange Kurve zeigen das ANC und die mechanisch­e Dämpfung. Die grüne Kurve zeigt eine gute Messung für Transparen­z.
Die blaue und die orange Kurve zeigen das ANC und die mechanisch­e Dämpfung. Die grüne Kurve zeigt eine gute Messung für Transparen­z.
 ?? ?? Der Frequenzga­ng zeigt bei den oberen Höhen eine Stärke, die rockigen Gitarrenso­und hervorhebt. Unten: relativ starke Verzerrung­skurve.
Der Frequenzga­ng zeigt bei den oberen Höhen eine Stärke, die rockigen Gitarrenso­und hervorhebt. Unten: relativ starke Verzerrung­skurve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany