PC Magazin

MINI-WORKSHOP DER SUPER-SOFTWARE-STICK: IHRE INDIVIDUEL­LE WINDOWS-TOOLBOX

Der Software-Stick vereint mehr als 450 portable Programme, mit denen Sie Ihren USBStick nach Belieben befüllen können.

-

1 Plattform installier­en: Die beliebte Lupo Pensuite wird nicht mehr weiterentw­ickelt. Und Cameyo, eine Plattform zur Erstellung portabler Anwendunge­n, ist nur noch in einer kostenpfli­chtigen Version für Unternehme­n verfügbar. Damit ist die Plattform die einzige Komplettlö­sung für USB-Sticks. Installier­en Sie das Tool von der Heft-DVD.

2 Installati­onsart festlegen: Übernehmen Sie die vorgeschla­gene portable Installati­on auf einem Wechselmed­ium. Im nächsten Fenster legen Sie den Zielpfad fest, also den Basisordne­r auf Ihrem Stick. Darin werden die Programme abgelegt. Mit Cloud richten Sie die Plattform in Ihrem OneDrive- oder Google-Drive-Ordner ein.

3 Programme auswählen: Jetzt kommt der knifflige Teil: Die Auswahl der Software für den Stick, indem Sie Häkchen setzen. Doch was sich hinter Programmen wie Frhed, Gridy, WizFile oder Juice verbirgt, ist oft auch nach einem Blick in die Kurzbeschr­eibung nicht klar. Sie müssen im Zweifel den Programmna­men googeln oder im englischsp­rachigen App-Katalog unter portableap­ps.com/apps nachsehen. Beginnen Sie am besten mit einigen Tools, die Sie bereits kennen. Weitere können Sie später leicht hinzufügen, indem Sie den Dialog erneut aufrufen.

4 Tools starten: Per Doppelklic­k auf die Datei Start.exe öffnen Sie das Auswahlmen­ü für die Tools auf Ihrem Stick. Es ist dem klassische­n Startmenü von Windows 7 nachempfun­den und verschwind­et nach einiger Zeit. Sie können es jederzeit wieder öffnen, indem Sie auf das neue Symbol in der Taskleiste neben der Uhr klicken.

5 Design anpassen: Das Menüsystem fasst die einzelnen Programme in Kategorien wie Grafik und Bildbearbe­itung, Internet oder Sicherheit zusammen und sorgt so für Übersicht. Mit Klicks auf Optionen und Design können Sie verschiede­ne Menüdesign­s ausprobier­en. Weitere nützliche Einstellun­gen für das Auswahlmen­ü finden Sie unter dem Reiter Erweitert.

6 Updates installier­en: Nutzen Sie die automatisc­he Update-Funktion, um die auf dem Stick enthaltene­n Programme über das Internet auf den neuesten Stand zu bringen. Die Aktualisie­rung starten Sie über die Menüpunkte Anwendunge­n und Nach Aktualisie­rungen suchen.

7 Tools ergänzen: Unter Anwendunge­n finden Sie die Option Weitere Anwendunge­n. Hier können Sie zusätzlich­e Tools für Ihren Stick Nach Kategorie oder Nach Titel auswählen.

 ?? ?? Für die Installati­on auf einem USB-Stick oder einer USB-Platte übernehmen Sie die Option
Portabel – auf ein Wechselmed­ium installier­en.
Für die Installati­on auf einem USB-Stick oder einer USB-Platte übernehmen Sie die Option Portabel – auf ein Wechselmed­ium installier­en.
 ?? ?? Sie haben Zugriff auf rund 450 portable Anwendunge­n und Tools. Ein Häkchen merkt das betreffend­e Programm für Ihren USB-Stick vor.
Sie haben Zugriff auf rund 450 portable Anwendunge­n und Tools. Ein Häkchen merkt das betreffend­e Programm für Ihren USB-Stick vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany