PC Magazin

INFO EINSATZBER­EITE VIRTUELLE SERVER

-

Sie wünschen sich einen eigenen Web- oder NAS-Server? Mit den bereits vorkonfigu­rierten virtuellen Servern auf der Heimnetz-DVD gibt es keinen Grund mehr, dafür extra ein eigenes System aufzusetze­n.

Die Einrichtun­g eines eigenen Web- oder NASServers kann zeitaufwen­dig und fehleranfä­llig sein. Und in der Regel benötigen Sie dafür einen eigenen PC. Da kommen die fertigen virtuellen Server auf der Heimnetz-DVD gerade recht: Damit starten Sie die Server auf einem virtuellen PC unter Windows im Fenster. Die kostenlose ownCloud Appliance für VirtualBox ist der einfachste Weg, ownCloud zum Laufen zu bringen und auch für weniger versierte Nutzer geeignet. Der Bitnami-Paket für LAMP enthält ein minimales Linux-Betriebssy­stem mit einem vollständi­g konfigurie­rten LAMP-Server (Linux, Apache, MySQL und PHP).

Gratis-Server richtig nutzen

Installier­en Sie das kostenlose VirtualBox von der Heft-DVD, und richten Sie das VirtualBox­Extension-Pack ein. Kopieren Sie den virtuellen Server, zum Beispiel den von Bitnami, in einen leeren Ordner auf Ihrer Festplatte. Starten Sie VirtualBox, und klicken Sie auf Datei und Appliance importiere­n. Navigieren Sie im folgenden Fenster zu dem Ordner mit der Serverdate­i auf Ihrer Festplatte, und wählen Sie die Datei aus. Der Server wird automatisc­h in VirtualBox importiert. Starten Sie ihn anschließe­nd mit einem Doppelklic­k in der Konsole von VirtualBox. Nach Abschluss des Bootvorgan­gs werden Ihnen im Fenster von VirtualBox die IP-Adresse und die Anmeldedat­en angezeigt, die Sie benötigen, um im Browser auf den Bitnami-LAMP-Server zuzugreife­n.

 ?? ?? Der vorkonfigu­rierte Server von Bitnami läuft auf Basis von Virtualbox im Fenster.
Der vorkonfigu­rierte Server von Bitnami läuft auf Basis von Virtualbox im Fenster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany