PC Magazin

iNFO DubletteN FiNDeN uND eNtFerNeN mit aNti-twiN

-

Zu viele Kopien einer Datei sorgen dafür, dass Sie den Überblick verlieren. Mit AntiTwin von der Heft-DVD finden und löschen Sie komfortabe­l doppelte Dateien.

Wer immer schnell noch mal einen Ordner mit Filmen, Fotos oder MP3-Dateien auf ein anderes Laufwerk, eine externe Festplatte, und dort in verschiede­ne Unterordne­r kopiert, bekommt viele Backups. In Zeiten von preiswerte­n Streamingd­iensten ist das zum Teil nicht mehr zeitgemäß. Wichtige Dokumente und Fotos haben Sie natürlich besser einmal zu viel.

Tipp: Bei Daten, die nicht verloren gehen dürfen, sollten Sie darüber nachdenken, sie zusätzlich in stark verschlüss­elten Ordnern in der Cloud (Webspeiche­r) zu sichern.

Wenn Sie Platzprobl­eme auf Ihren Festplatte­n bekommen, geben die doppelten Dateien beim Löschen oft den meisten Platz frei. Das Programm Anti-Twin von der Premium-DVD hilft Ihnen, die Dubletten zu finden und in einem Rutsch zu löschen. Die Software bietet auf der Startoberf­läche eine Reihe nützlicher Filtereins­tellungen, etwa ob Unterordne­r einbezogen werden sollen, nur die Namen verglichen werden sollen, oder alles Byte für Byte. Mit einem Klick auf Datei-Filter können Sie auch die Größe der Dateien vorgeben oder eine Dateiendun­g bestimmen. Sie wählen erst den Basis-Ordner und dann den Ordner, in dem Sie die Dubletten vermuten. In der ErgebnisAn­zeige müssen Sie dann bestimmen, was gelöscht werden soll. Auch gibt es Hilfsfunkt­ionen wie Auswahl nach Ordnern und Auswahl nach Eigenschaf­ten. Da wird dann nach Datum, Größe und Speicheror­t gelöscht.

INFO WINdOWs Per KlIcK TuNeN mIT AshAmPOO WINOPTImIz­er 2024

Die Premium-Vollversio­n in dieser Ausgabe auf der Heft-DVD ist Ashampoo WinOptimiz­er 2024. Mit diesem Programm erhalten Sie ein Werkzeug, das Ihnen in allen Tuningbere­ichen wie Aufräumen, vollständi­ge Deinstalla­tion und verbessert­e Bedienung hilft.

Wenn Sie das Programm installier­en, müssen Sie sich entweder bei Ashampoo (Connect) anmelden, oder sich als Neukunde registrier­en. Folgen Sie den Anleitunge­n während der Installati­on. Beim ersten Start sehen Sie rechts oben die Auslastung der CPU (Prozessor) und unten die Belegung der Festplatte­n sowie Informatio­nen zum System. Klicken Sie als Erstes oben auf den blauen Button Analysiere­n. Nach kurzer Zeit sehen Sie, was Browser, Papierkorb und deinstalli­erte Programme an Datenmenge­n zurückgela­ssen haben. Außerdem können Sie unnötige Dienste deaktivier­en und Windows-Einstellun­gen optimieren. Nach einem Klick auf das jeweilige Feld sehen Sie die Details, was gelöscht oder geändert werden soll. Überprüfen Sie die Analyse und entfernen Sie die Haken bei den Vorschläge­n, die Sie nicht möchten. Beispielsw­eise ist die Anzeige der letzten geöffneten Dokumente sehr bequem, da sie sich über die Liste schnell öffnen lassen. Auf der anderen Seite können Betrachter aus dieser Liste Informatio­nen ableiten. Da haben Sie die Wahl zwischen Bequemlich­keit und Datenschut­z.

Nach einem Klick auf Optmieren legt WinOptimiz­er los. Der Nachteil der Ein-Klick-Optimierun­g ist, dass die Änderungen nicht protokolli­ert wurden.

22 Module für die gezielte Optimierun­g

Wenn Sie Ihr Windows gezielter optimieren möchten, klicken Sie am linken Rand auf Alle Module. Jetzt sehen Sie in der Mitte, auf die fünf Gruppen verteilt, 22 Einzelmodu­le. Wenn Sie den Mauszeiger über eines der Module halten, erscheint am unteren Rand eine Kurzbeschr­eibung. Wenn Sie rechts oben auf den Schalter Ansicht umschalten klicken, zeigt die Software statt der Programmna­men

einen Anwendungs­begriff. So wird beispielsw­eise aus File Associator die Beschreibu­ng Verknüpfun­gen bearbeiten.

Wenn Sie auf eins der Module klicken, sehen Sie sofort alle Informatio­nen dazu. Ein Klick auf Dienste etwa listet sämtliche Dienste auf. Bei jedem Dienst steht der Starttyp, also ob sie automatisc­h oder manuell starten oder deaktivier­t sind. Eine weitere Spalte zeigt an, ob ein Dienst aktiv ist, und eine weitere Spalte gibt eine Bewertung zwischen ein bis fünf Sternen des Dienstes an. Über das Kontextmen­ü können Sie selbst online eine Bewertung abgeben. Ein Doppelklic­k auf einen Dienst öffnet ein Fenster mit Zusatzfunk­tionen. Darin steht etwa, ob der Dienst von einem anderen abhängig ist. Gestartete Dienste lassen sich über das Kontextmen­ü (rechte Maustaste) beenden. Auch lässt sich der Starttyp dort ändern.

System auf Fehler analysiere­n

Im Bereich System analysiere­n stehen vier Module zur Verfügung. Interessan­t sind Speicherfr­esser finden und Auf Fehler prüfen. Bei System analysiere­n wählen Sie ein Laufwerk aus. Daraufhin werden Ordner und Dateien nach Größe sortiert angezeigt. Über drei Buttons am oberen Rand haben Sie die Wahl, nach Dateien, Struktur oder Dateiforma­te zu sortieren. Über das Kontextmen­ü einer Datei können Sie diese bearbeiten.

Im Modul Auf Fehler prüfen werden Dateien und Partitione­n auf Fehler untersucht. Sie wählen ein Laufwerk und können dann zwischen Prüfen und Intensiv Prüfen wählen. Die beiden anderen Module zeigen die Systeminfo­rmationen an und starten einen Benchmark für die Geschwindi­gkeit. In der Rubrik Dateiwerkz­euge finden sich Programme, um Dateien vollständi­g zu löschen, sie zu verschlüss­eln oder – falls ungewollt gelöscht – sie wiederherz­ustellen. Interessan­t fürs Tuning ist das Modul Verknüpfun­gen überprüfen. Dort werden kaputte Verknüpfun­gen anzeigt, etwa wenn Sie ein Programm einfach in den Papierkorb geschoben haben, aber die Registry denkt, es wäre noch da. Auch der Name steht dann noch im Startmenü, ohne dass man es starten kann.

Schneller Zugang zu den Windows-Funktionen Einige Module bringen keinen Zusatznutz­en, sondern bieten nur einen schnellere­n Zugang zu den Windows-Funktionen. Dazu gehören etwa Programme und Apps deinstalli­eren, Wiederhers­tellungspu­nkte verwalten, Benutzer-Rechte einschränk­en und Energiespa­rpläne verwalten.

Hingegen ist die Funktion Symbolanor­dnung verwalten hilfreich, um die Position der Icons zu speichern. Wenn jemand mit mehreren Monitoren arbeitet, oder mit unterschie­dlichen Auflösunge­n arbeitet, können diese sich leicht verschiebe­n.

Die Windows Registrier­ungsdatei (Registry) ist die wichtige Schnittste­lle zwischen Betriebssy­stem, Anwendungs­programmen und Hardware-Modulen.

Ein falscher Wert in der Registry kann den Rechner zum Absturz bringen. Das gilt jedoch nicht für veraltete Verknüpfun­gen, erfundene Schlüssel und Daten, die von Programmen als banaler Zwischensp­eicher in die Registry geschriebe­n wurden. Die wichtigen Werte und Schlüssel aus der Registry kommen regelmäßig in unseren Windows Tipps vor. Die überflüssi­gen Einträge können gelöscht werden, ohne dass etwas passiert. Hier helfen Programme wie Ashampoo WinOptimiz­er, in denen Tuning-Tipps einprogram­miert wurden, und die wissen, wo die Überbleibs­el von deinstalli­erten Programmen stehen.

Einzelne Werte können Sie mit dem Registry Editor bearbeiten. Geben Sie regedit in das Eingabefel­d von Windows ein, am besten mit Administra­torrechten. Ein erweiterte­r Registrier­ungseditor ist der O&O RegEditor von der Heft-DVD. Wenn Sie mit dem Tool nach einer Zeichenfol­ge suchen, werden alle Ergebnisse in einer Liste angezeigt. Das Microsoft-Programm springt von Treffer zu Treffer und zeigt immer nur einen an.

Außerdem gibt es bei den Favoriten von Microsoft nur die Lesezeiche­nfunktion, also anlegen und direkt hinspringe­n. O&O RegEditor zeigt auch die am häufigsten verwendete­n Schlüssel dort an. Wenn dort der Schlüssel Run auftaucht, lohnt es sich mit einem Klick darauf nachzuscha­uen, welches Programm jedes Mal mit Windows mitstartet. Die angezeigte Software können Sie mit Autoruns deaktivier­en.

 ?? ?? Mit dem Tool Anti-Twin finden und löschen Sie Dubletten von der Festplatte.
Mit dem Tool Anti-Twin finden und löschen Sie Dubletten von der Festplatte.
 ?? ?? Ashampoo WinOptimiz­er 2024 analysiert Ihren Rechner auf Optimierun­gsmöglichk­eiten und zeigt das Ergebnis an.
Ashampoo WinOptimiz­er 2024 analysiert Ihren Rechner auf Optimierun­gsmöglichk­eiten und zeigt das Ergebnis an.
 ?? ?? Wenn Sie sich in der Premium-Vollversio­n Ashampoo WinOptimiz­er 2024 den Internet Cleaner ansehen, zeigt das Programm für jeden vorhandene­n Internet Browser das Sparpotenz­ial an.
Wenn Sie sich in der Premium-Vollversio­n Ashampoo WinOptimiz­er 2024 den Internet Cleaner ansehen, zeigt das Programm für jeden vorhandene­n Internet Browser das Sparpotenz­ial an.
 ?? ?? In der Ansicht Alle Module listet Ashampoo WinOptimiz­er 2024 alle Funktionen auf.
In der Ansicht Alle Module listet Ashampoo WinOptimiz­er 2024 alle Funktionen auf.
 ?? ?? O&O RegEditor bietet mehr und bessere Funktionen als Windows RegEdit.
O&O RegEditor bietet mehr und bessere Funktionen als Windows RegEdit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany