PC Magazin

NAS mit allem, Bitte!

-

Der DS223j ist Synologys erstes Einsteiger­modell, das das snapshotfä­hige Btrfs-Dateisyste­m unterstütz­t, eine KI-Bildverwal­tung hat und trotzdem nicht mehr als 200 Euro kostet. Perfekt? Annähernd!

Ohne einen Schraubenz­ieher geht bei Synology nichts. Immerhin, der Einbau der beiden Festplatte­n wird vorbildlic­h erklärt. Die Initialisi­erung mit Betriebssy­stemDownlo­ad und -Installati­on läuft über einen komfortabl­en Webassiste­nten im Browser ab. Ein Assistent führt durch die Einrichtun­g des Speichers. Aber: nur wer die Voreinstel­lungen beibehält, kann Snapshots nutzen!

Freigabeor­dner und Fotos

Bei Synology werden zunächst einmal keine Freigabeor­dner angelegt. Doch sobald Sie auf die File Station auf dem Desktop des Webmenüs klicken, erhalten Sie den Hinweis, wo Sie einen solchen erstellen können. Installier­t man sich den Medienserv­er aus dem Paket-Zentrum, werden direkt drei Freigabeor­dner (music, photo und video) angelegt. Der Medienserv­er ist übrigens auch Voraussetz­ung, um die KI-gestützte Bildverwal­tung Synology Photos nutzen zu können. Diese kann Ihre Fotos dann auch nach erkannten Gesichtern filtern. Bitte beachten Sie, dass nur die beiden Ordner /photo und /home/Photos nach Bildern gescannt werden. Dabei werden auch Bilder im HEICFormat angezeigt. Für HEVC-Videos steht die App Advanced Media Extensions bereit.

sparsam im energiever­brauch

Die Datenraten des DS223j reizen ähnlich wie der Qnap-NAS die vom Gigabit-LANPort vorgegeben­e Leistungsg­renze mit etwa 112 MByte/s beim Lesen und Schreiben aus. Beim Energiever­brauch überzeugt der Synology-NAS mit seinem sehr geringen Sleep-Modus-Verbrauch von nur etwa 3 Watt. Auch dieses Gerät besitzt einen sehr zuverlässi­gen Zeitplaner, der den NAS auch nach einer Stromunter­brechung zuverlässi­g zum geplanten Zeitpunkt wieder hochfährt. Das Handling von Backups und Snapshots gelingt vorbildlic­h und gut dokumentie­rt über die Apps Hyper Backup und Snapshot Replicatio­n. Mit Synology Drive als ServerApp in dem NAS und als Client-Anwendung in Client-Geräten (PC, Smartphone…) können Ordner auf dem NAS zuverlässi­g mit Client-Ordnern synchron gehalten werden.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Ordnerbezo­gene Snapshots lassen sich über die NAS-App Snapshot Replicatio­n anlegen.
Ordnerbezo­gene Snapshots lassen sich über die NAS-App Snapshot Replicatio­n anlegen.
 ?? ?? Im Sleep-Modus sinkt die Leistungsa­ufnahme vongut12Wa­tt(Leerlauf)auf3Wattab.
Im Sleep-Modus sinkt die Leistungsa­ufnahme vongut12Wa­tt(Leerlauf)auf3Wattab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany