PC Magazin

Mit drei tASten Briefe SchreiBen

-

Viel Schreib- und Klickarbei­t lässt sich mit der Textbauste­in- und Hotkey-Software Ascomp KeyCtrl 2.0 sehr schnell erledigen. Hotkeys oder Shortcuts sind Tastenkomb­inationen. Wer zum Beispiel denselben Absatz ständig erneut schreiben muss, gibt mit Hilfe des Tools nur eine Tastenkomb­ination ein, und schon steht der Absatz im Text. Außerdem kann man mit Hotkeys blitzschne­ll einen tief im Windows-System verschacht­elten Ordner öffnen, Programme und Videos starten oder Texte übersetzen und einfügen. Die neue Version 2.0 hat eine überarbeit­ete Oberfläche, unterstütz­t Windows 11 und lässt sich im Systray beenden.

Schneller Einstieg in das Programm

Die Installati­on des Programms und die Übernahme der Hotkeys aus der Vorversion funktionie­rten im Test problemlos. Die neue Oberfläche ist an die alte angelehnt. Im Hauptberei­ch stehen die Hotkeys mit der gewählten Bezeichnun­g, der Tastenkomb­ination, die dazugehöri­ge Aktion und ob sie aktiv sind. Die Shortcuts müssen Sie selbst anlegen. Sie sind nicht wie die WindowsTas­tenkombina­tionen schon integriert.

Zum Anlegen, Bearbeiten und Löschen stehen drei großen Buttons am oberen Bildschirm­rand zur Verfügung. Alle Hotkeys lassen sich damit in drei Schritten anlegen. Es ist jedoch nicht sinnvoll, für alles einen Hotkey anzulegen. Um einen Screenshot in die Zwischenab­lage zu kopieren, bietet Windows seine eigene [Druck]-Taste. Um das Bild jedoch direkt als JPG oder BMP unter einem festen Namen zu speichern, kann es einen Zeitvortei­l geben.

Kein Konflikt mit Windows-Hotkeys

Konflikte mit schon vergebenen Tastenkomb­inationen meldet das Programm. WindowsHot­keys (tinyurl.com/3af8vy2d) lassen sich nicht eingeben, sondern werden ausgeführt. Beim Anlegen kann man auch festlegen, ob der Hotkey immer oder nur in bestimmten Fenstern (Programmen) ausgeführt werden soll. Eine Kontrolle über die KeyCtrl-Shortcuts bietet auch das Startfenst­er. Dort lassen sie sich aktivieren oder deaktivier­en. Das lässt sich mit einem Klick auf ja oder nein wieder ändern. Sehr gut gefallen hat uns, dass es jetzt einen Beenden-Button auch im Systray gibt. Das Programm lässt sich so schließen und läuft – wenn es gerade ungünstig ist – nicht mehr im Hintergrun­d. Die Bedienung ist einfach, da Assistente­n das Anlegen eines Shortcuts begleiten. Fehlt etwas, gibt das Programm einen konkreten Hinweis. Außerdem kann man über den

Hilfe-Button ein 18 Seiten starkes Handbuch öffnen. Dieses erklärt alle Punkte, könnte stellenwei­se aber etwas ausführlic­her sein.

Übersetzen per Tastenkomb­ination

Ein interessan­tes Modul ist das für Übersetzun­gen. Dafür verwendet KeyCtrl die Bing Translate API. Sie ist in der Software auf 20.000 Zeichen pro Monat limitiert. Auch hier lohnen sich Hotkeys nur, wenn die Übersetzun­g auch weitervera­rbeitet werden soll.

 ?? ?? TasTenverg­abe: Mit ascomp KeyCtrl 2.0 legen sie die Tastenkomb­inationen für das ausführen von aufgaben fest.
TasTenverg­abe: Mit ascomp KeyCtrl 2.0 legen sie die Tastenkomb­inationen für das ausführen von aufgaben fest.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany