PC Magazin

SoliDes mesh-system mit Wi-Fi 6

-

Neben leistungsf­ähigeren Mesh-Systemen mit Wi-Fi 6E oder Wi-Fi 6 über drei WLAN-Module bietet Asus mit dem ZenWiFi XD5 eine günstigere Alternativ­e an. Das System unterstütz­t Wi-Fi 6 mit zwei Funkmodule­n und 2x2 MIMO. So ergibt sich ein theoretisc­hes Maximum von 574 Mbit/s auf 2,4 GHz und 2402 Mbit/s auf 5 GHz (maximale Kanalbandb­reite: 160 MHz). Das sind keine Highend-Spezifikat­ionen, aber solide WiFi-6-Mesh-Kost. Definitiv punkten kann das ZenWiFi XD5 beim Preis: Bei Online-Anbietern kostete das Zweierset zum Testzeitpu­nkt 211 Euro, ein Dreierset 259 Euro und ein einzelner Ergänzungs-Node 117 Euro. Im Asus-eigenen Webshop sind die UVPs jeweils circa 50 Euro höher – ein Preisvergl­eich lohnt sich.

Die wahlweise in weißer oder schwarzer Farbe erhältlich­en Mesh-Nodes sind recht kompakt und haben zwei Gigabit-Ethernetbu­chsen. Je nach Konfigurat­ion dient eine davon zur WAN- beziehungs­weise BackhaulAn­bindung, die zweite – oder beide – zum Anschluss kabelgebun­dener Endgeräte.

Setup per App oder Browser komfortabe­l

Ersteinric­htung und Konfigurat­ion sind am bequemsten mit der App Asus Router zu erledigen. Die scannt dazu einen QR-Code auf der Geräteunte­rseite und meldet sich über ein temporäres WLAN am Node an. Wer mag, kann das System aber auch über eine klassische Weboberflä­che verwalten, die mehr Einstellun­gen und schnellere­n Überblick bietet als die App. Außerdem ist eine Sprachsteu­erung via Alexa möglich.

Für den Mesh-Betrieb lassen die Nodes sich entweder per WLAN oder via LAN-Kabel verbinden, die Funktion AiMesh sorgt für Optimierun­gen wie Frequenzzu­weisung, Access-Point-Steering etc. Alternativ kann man jeden einzelnen Node auch im AccessPoin­t-Modus betreiben.

Kein Abo erforderli­ch

Eine QoS-Funktion, mit der sich feste Bandbreite­nanteile einzelnen Anwendunge­n zuweisen lassen, ein Gastnetzwe­rk, eine zeitbasier­te Kindersich­erung und der Netzwerksc­hutz Ai Protection classic sind allesamt an Bord. Sehr erfreulich ist, dass für nichts davon ein Abo erforderli­ch ist. Eine Anmeldung über ein Nutzerkont­o beim Hersteller wird nur verlangt, wenn man aus der Ferne auf den Mesh-Router zugreifen will. Ohne dies kann man das System auch rein lokal betreiben. Die in unseren Messungen ermittelte­n Datendurch­sätze entspreche­n den Erwartunge­n auf Basis der Spezifikat­ionen, die Mesh-Verwaltung klappte im Test problemlos. Mit rund 9 Watt im aktiven Betrieb sind die XD5-Nodes zudem recht genügsam beim Stromverbr­auch. Hannes rügheimer ❯ kategorie: Wi-fi-6-mesh-System ❯ Preis: ca. 210 euro (Zweier-Set) ❯ Preis/Leistung: sehr gut

+ einfache Inbetriebn­ahme und Verwaltung + angemessen­e WLAN-Leistung + kein Abo nötig, kein Kontozwang + alle wichtigen WLAN-Funktionen an Bord

– begrenztes Angebot an Anschlüsse­n – kein Drucker- oder NAS-Sharing

faZit: Das ZenWiFi XD5 liefert solides Wi-Fi-6Mesh zum günstigen Preis. Dafür bietet es nur zwei WLAN-Module und 2x2 MIMO, was aber für die meisten Anwendunge­n ausreicht.

 ?? ??
 ?? ?? komfortvar­iante: einrichtun­g und einstellun­gen klappen am bequemsten per app, mit mehr Detailopti­onen sind sie auch per Web-Browser möglich.
komfortvar­iante: einrichtun­g und einstellun­gen klappen am bequemsten per app, mit mehr Detailopti­onen sind sie auch per Web-Browser möglich.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany