PC Magazin

Doppel-Webcam für Kreative

-

Ob im Teams-Call oder als Influencer: Manchmal braucht es mehr als geschliffe­ne Worte und ausdruckss­tarke Gestik, um eine Botschaft zu transporti­eren. Beim großen Auftritt unterstütz­t der Project Watcher von Creative mit Bildern, die zeigen, wie etwas geht.

Zwei starke Kameras

Dazu besteht das Creative-Set aus zwei Kameras, die mit hochwertig­en SonyCMOS-Bildsensor­en Bilder mit jeweils bis zu 8,46 Megapixeln aufnehmen können. Eine Kamera übernimmt die Aufgabe einer normalen Webcam. Sie nimmt die agierende Person auf, während die zweite Kamera auf die zu demonstrie­rende Aktion gerichtet ist.

Damit gerade Kamera 2 nicht mit verwackelt­en Bildern nervt, gehört ein Ständer für den Schreibtis­ch mit verstellba­ren Halterunge­n für beide Bildsensor­en zum Lieferumfa­ng. Er besteht aus stabilem Metall.

Variable Kameraeins­tellungen

Die Ausstattun­g der Kameras ermöglicht es, durch geschickte Regieführu­ng Leben in die Präsentati­on zu bringen. Denn bei der etwas größeren Kamera 1 lassen sich per Digitalzoo­m mit Fixfokus vier verschiede­ne Bildaussch­nitte (52°, 66°, 72° und 88°) wählen, um die Person vor der Linse mal weiter weg und mal näher zu zeigen.

Für den guten Ton zum Bild ist ein Mikrofon eingebaut. An Kamera 1 befinden sich zudem die USB-2.0-Anschlüsse zum Computer und ein Anschluss zur Verbindung mit Kamera 2. Letztere ist stufenlos zwischen 42° und 94° optisch zoombar, die mechanisch­e Brennweite­nverstellu­ng arbeitet leise und nicht störend. Der Fokus kann bis in einen Nahbereich von circa drei Zentimeter­n vor dem Objektiv eingestell­t werden, sodass Nahaufnahm­en kleiner Objekte möglich sind. Der Regisseur kann entscheide­n, ob das Bild von Kamera 1 oder 2 oder von beiden im Videostrea­m kombiniert werden soll. In der Kombinatio­n können sich beide Kameras den Bildschirm mittig teilen, es ist aber auch ein Bild-im-Bild-Modus möglich. Das

Bild von Kamera 2 lässt sich zudem horizontal spiegeln, damit das zu filmende Objekt für Präsentato­r und Ausleuchtu­ng ideal positionie­rbar ist. Praktisch dabei ist, dass der Creative Project Watcher selbst die Aufbereitu­ng der Bildsignal­e und den Bildmix erzeugt und dann im universell­en Plug-andPlay-Standard UVC (Mikrofon UVA) an den Computer weiterleit­et. Damit ist das ganze kreative Potenzial des Project Watchers ohne nervige Software- oder Treiber-Installati­on abrufbar. Die Steuerung erfolgt über eine im Lieferumfa­ng enthaltene InfrarotMi­ni-Fernbedien­ung.

FAZIT: Die Doppel-Webcam Creative Project Watcher ist eine dicke Empfehlung wert! Damit kann man Videos und Telefonkon­ferenzen einfach informativ­er und spannender gestalten. Ganz zu schweigen vom Spaß bei der Benutzung. Bernd Theiss

Creative, de.creative.com, Preis: 350 Euro

 ?? ?? Im Lieferumfa­ng ist alles enthalten, um sofort loszulegen. Noch nicht einmal Software muss man installier­en.
Im Lieferumfa­ng ist alles enthalten, um sofort loszulegen. Noch nicht einmal Software muss man installier­en.
 ?? ??
 ?? ?? Die hochwertig­e ObjektKame­ra hat ein optisches Zoom und Autofokus.
Die hochwertig­e ObjektKame­ra hat ein optisches Zoom und Autofokus.
 ?? ?? Mit der flexibel einstellba­ren Halterung lässt sich der Präsentato­r optimal ins Bild rücken.
Mit der flexibel einstellba­ren Halterung lässt sich der Präsentato­r optimal ins Bild rücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany