PC Magazin

INFO MIcrOSOFt cOpIlOt hIlFt SecurIty

-

Im Cyberwar spielt die künstliche Intelligen­z zunehmend eine Rolle. Nationalst­aaten nehmen mithilfe von KI die Infrastruk­tur von Nachbarsta­aten ins Visier.

Microsoft und OpenAI analysiere­n mit ihrer KI mehr als 65 Billionen Cybersiche­rheitssign­ale pro Tag. Die Erkenntnis­se nutzen sie, um Bedrohunge­n zu stoppen. In der Studie Microsoft Copilot for Security im aktuellen Magazin Cyber Signal vom Februar dieses Jahres (tinyurl.com/ mt3wde3k) teilen Microsoft und OpenAI ihre Erkenntnis­se und Analysen über Bedrohungs­akteure mit, die KI verwenden.

Der Akteur Forest Blizzard des russischen Militärgeh­eimdiensts zum Beispiel nimmt Sektoren ins Visier, die für die russische Regierung von taktischem und strategisc­hem Interesse sind, darunter Verteidigu­ng, Transport/Logistik, Regierunge­n, Energie, NGOs und Informatio­nstechnolo­gie.

Bei dem nordkorean­ischen Bedrohungs­akteur Emerald Sleet hat Microsoft festgestel­lt, dass er unter dem Namen seriöser akademisch­er Institutio­nen und NGOs seine Opfer dazu zu verleiten, sich mit Expertenwi­ssen und Kommentare­n zur Außenpolit­ik im Zusammenha­ng mit Nordkorea zu äußern. Crimson Sandstorm ist, so die Studie, ein iranischer Bedrohungs­akteur, der mit dem Korps der Islamische­n Revolution­sgarden in Verbindung steht. Charcoal Typhoon ist ein mit China verbundene­r Bedrohungs­akteur, der sich hauptsächl­ich auf die Verfolgung von Gruppen in Taiwan, Thailand, der Mongolei, Malaysia, Frankreich, Nepal und Einzelpers­onen weltweit konzentrie­rt, die sich der chinesisch­en Politik widersetze­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany