PC-WELT

So installier­en Sie Add-ons ohne den Web Store

-

SCHON SEIT geraumer Zeit verweigert Google Chrome die Installati­on von Add-ons, wenn sie nicht aus dem Chrome Web Store, also dem offizielle­n Apps- und Add-onStore von Google kommen. Google begründet den Schritt damit, dass man so schadhafte Dritt- anbieter-Anwendunge­n ausschließ­en wolle. Doch geht damit auch die Freiheit verloren, beliebige Add-ons in Chrome zu nutzen, denn längst nicht alle Add-ons, die es gibt, finden sich im Web Store wieder. Und sicher nicht alle Addons außerhalb des Stores sind schadhaft. Wenn Sie also ein Addon außerhalb des Stores aus einer vertrauens­würdigen Quelle ausgemacht haben, gehen Sie für die Installati­on folgenderm­aßen vor: Laden Sie das Add-on auf Ihre Festplatte herunter. Navigieren Sie dann in Google Chrome in das Erweiterun­gen- Menü. Das geschieht über das Menüsymbol rechts oben oder einfach, indem Sie chrome://extensions/ in die Browserzei­le eintippen. Ziehen Sie das herunterge­ladene Add-on per Drag & Drop in das soeben geöffnete Browserfen­ster und bestätigen Sie die Installati­on. Aber Achtung: Wenn Sie Windows-Nutzer sind, wird Chrome Ihnen beim nächsten Browser- Start mitteilen, dass man das Addon deaktivier­t habe. Eine Rückfrage, ob Sie das wünschen, passiert nicht. Das Problem lässt sich vermeiden, wenn Sie auf ein anderes Betriebssy­stem ausweichen oder – weniger komplizier­t – statt der finalen Chrome-Version die Entwickler- Version oder Chrome Canary verwenden. Die Entwickler-Version ersetzt Ihre aktuelle Chrome-Version, während Canary sich auch neben der finalen Chrome-Version einsetzen lässt. Google erlaubt die Verwendung in beiden Versionen, um Entwickler­n das Testen ihrer Apps zu ermögliche­n. Diesen Umstand können Sie sich auch als Nicht-Entwickler zunutze machen.

 ??  ?? Bei Add-ons, die nicht aus dem Chrome Web Store stammen, verweigert Chrome die Installati­on. Sie können Add-ons aus anderen Quellen aber trotzdem nutzen.
Bei Add-ons, die nicht aus dem Chrome Web Store stammen, verweigert Chrome die Installati­on. Sie können Add-ons aus anderen Quellen aber trotzdem nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany