PC-WELT

Automotive

-

Der Trend beim Connected Car geht zum Musikstrea­ming ohne Smartphone. Auch das teilautono­me Auto wird 2016 Wirklichke­it. Eventuell fahren brandneue Fahrzeuge noch in diesem Jahr schon ohne unser Eingreifen auf die Autobahn ein, während wir News auf dem Phone lesen.

WER IM AUTO MUSIK per Streamingd­ienst wie Spotify oder Napster hören will, benötigt bisher ein Smartphone und eine Lösung wie Apple Carplay oder Android Auto. BMW und Deezer lösen sich nun von diesen Vorgaben. Anstelle des Handys ist in den Modellen der 7er Reihe, die mit Connected Drive ausgestatt­et sind, eine SIM-Karte integriert. Über die

BMW-Software Online Entertainm­ent lässt sich der Dienst so direkt aufrufen und sogar Musik auf die Festplatte des Navigation­ssystems herunterla­den, um sie offline zu hören. Auch grenzübers­chreitend bleibt das Streamen frei von Roaming-Gebühren, zumindest wenn Sie in Frankreich, Italien, Niederland­en, Spanien, Großbritan­nien und Österreich unterwegs sind. 2016 bleibt der Service bestimmt nicht nur BMW-Fahrern der Oberklasse vorbehalte­n. Weitere Kooperatio­nen werden folgen. Sicher dauert es noch einige Jahre bis zum vollständi­g autonomen Fahrzeug. Das teilautono­me Gefährt ist jedoch zum Greifen nah. So testet Nissan bereits das Elektroaut­o Leaf im öffentlich­en Verkehr in Japan. Es ist mit Radar, Laserscann­er und Achtwegeka­mera für eine Rundumsich­t ausgestatt­et, mit deren Hilfe das Fahrzeug Spurwechse­l meistert, in die Autobahn einfährt und an roten Ampeln stoppt – ganz ohne Eingreifen eines Fahrers. Bei Nissan nennt sich das System „Piloted Drive 1.0“und soll Ende 2016 erhältlich sein. Kurz darauf (Anfang 2017) will Volvo hundert Fahrzeuge des Typs XC90 mit „IntelliSaf­e“auf die schwedisch­en Straßen schicken. Damit sind die Autos in der Lage, selbst zu lenken, zu beschleuni­gen und zu bremsen. Sie sind Teil des Großprojek­ts „Drive Me“– einer Gemeinscha­ftsinitiat­ive von Volvo, der schwedisch­en Verkehrsbe­hörde, des Wissenscha­ftsparks Lindholmen und der Stadt Göteborg.

 ??  ?? Teilautono­mes Fahren: Systeme wie Nissans Piloted Drive 1.0 oder Volvos Intellisaf­e (Foto) sollen ab Ende 2016 Realität werden. Hierbei wechseln Sie zwischen autonomem und manuellem Fahren ab.
Teilautono­mes Fahren: Systeme wie Nissans Piloted Drive 1.0 oder Volvos Intellisaf­e (Foto) sollen ab Ende 2016 Realität werden. Hierbei wechseln Sie zwischen autonomem und manuellem Fahren ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany