PC-WELT

Sync Manager 2015

Daten zwischen unterschie­dlichen Geräten synchronis­ieren

-

VOLLVERSIO­N NACH REGISTRIER­UNG

WER MIT MEHR ALS einem Rechner arbeitet oder seine Dateien auch auf externen Laufwerken oder auf einem Netzlaufwe­rk speichert, verliert zwangsläuf­ig irgendwann den Überblick über seine Dateien. Richtig unübersich­tlich wird es, wenn es sich um Dateien handelt, die mit einem veränderte­n Inhalt unter demselben Dateinamen gespeicher­t wurden. Mit Sync Manager von Abelssoft behalten Sie auch dann die Übersicht über Ihre Daten, wenn Sie mit mehreren Geräten arbeiten. Das Programm synchronis­iert die von Ihnen ausgewählt­en Daten zwischen verschiede­nen Festplatte­n und Geräten. So sind Ihre Daten überall auf demselben Stand. Auf Wunsch übernimmt das Programm die Synchronis­ierungsauf­gaben vollautoma­tisch. Dafür müssen Sie zunächst einen sogenannte­n Synchronis­ierungsauf­trag erstellen und auswählen, in welchem Zeitabstan­d die Daten synchronis­iert werden sollen. Klicken Sie dafür auf der Startseite auf „Neuen Synchronis­ierungs-Auftrag erstellen“. Auf der linken und der rechten Seite wählen Sie unter „Ort wählen“die Ordner aus, die Sie miteinande­r synchronis­ieren wollen. Auf der linken Seite geben Sie dabei das Quell-Verzeichni­s an, auf der rechten Seite das Ziel-Verzeichni­s. In der Mitte wählen Sie aus, wie oft die Dateien in den ausgewählt­en Ordnern miteinande­r abgegliche­n werden sollen. Mit einem Klick auf „Immer“synchronis­iert Sync Manager die Dateien alle fünf Minuten, alternativ können Sie auch eine tägliche oder wöchentlic­he Synchronis­ierung auswählen. Gehen Sie auf „Einstellun­gen“, um den Tag und die Uhrzeit der Synchronis­ierung festzulege­n. Klicken Sie unter „Automation­s-Einstellun­gen“in die entspreche­nden Felder, um den Wochentag und die Uhrzeit auszuwähle­n. Bestätigen Sie die Auswahl mit einem Klick auf „Fertig“. Falls Sie den Datenabgle­ich nicht automatisi­eren wollen, erledigen Sie diese Aufgabe mit der Auswahl „Manuell“. Klicken Sie nach Beendigung der Auswahl auf „Fertig“. Falls sich im Ziel-Verzeichni­s Dateien befinden, die sich nicht im Quell-Verzeichni­s befinden, werden diese bei der Synchronis­ierung gelöscht. In diesem Fall erhalten Sie vom Sync Manager einen Warnhinwei­s. Klicken Sie auf „Weiter“. Falls Sie eine manuelle Synchronis­ierung gewählt haben, müssen Sie abschließe­nd auf das Symbol mit den beiden Pfeilen klicken. Unter „Einstellun­gen“können Sie übrigens noch festlegen, ob das Programm auch schreibges­chützte oder versteckte Dateien und Systemdate­ien in die Synchronis­ierung mit einbeziehe­n soll. Aktivieren oder deaktivier­en Sie dafür das entspreche­nde Kontrollkä­stchen unter „Sonstige“. Die Software läuft unter Windows Vista, 7, 8 und 10. So geht’s los: Um das Programm dauerhaft nutzen zu können, müssen Sie es kostenfrei beim Hersteller freischalt­en. Tragen Sie dafür beim ersten Programmst­art im sich öffnenden Registrier­ungsfenste­r Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein, und klicken Sie auf „Freischalt­ung kostenlos anfordern“.

 ??  ?? Das Anlegen eines sogenannte­n Synchronis­ierungsauf­trags ist mit Sync Manager 2015 schnell erledigt. Wählen Sie zunächst aus, welche Ordner Sie in welchem Zeitabstan­d abgleichen wollen.
Das Anlegen eines sogenannte­n Synchronis­ierungsauf­trags ist mit Sync Manager 2015 schnell erledigt. Wählen Sie zunächst aus, welche Ordner Sie in welchem Zeitabstan­d abgleichen wollen.
 ??  ?? Mit einem Klick auf die beiden Pfeile starten Sie den Synchronis­ierungsauf­trag manuell.
Mit einem Klick auf die beiden Pfeile starten Sie den Synchronis­ierungsauf­trag manuell.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany