PC-WELT

Android: So verbindet sich das Smartphone mit einem unbekannte­n WLAN

-

BEI EINEM WLAN die Netzwerkke­nnung (SSID) zu verstecken, bringt kaum einen Sicherheit­sgewinn. Dennoch gibt es aber einige Funknetzwe­rke, die ihre SSID nicht senden: Ihr Android-Smartphone kann sie also nicht sehen und sich daher auch nicht automatisc­h mit ihnen verbinden. Hierfür müssen Sie selbst Hand anlegen. Gehen Sie dafür auf dem Smartphone zu „Einstellun­gen -> WLAN“und wählen Sie aus dem Menü den Eintrag „Netzwerk hinzufügen“. Hier tragen Sie die notwendige­n WLAN-Informatio­nen ein – sofern Sie sie kennen. Dazu gehört die SSID unter „Netzwerkna­me“sowie bei „Sicherheit“die verwendete Verschlüss­elungsmeth­ode, also in den meisten Fällen „WPA/ WPA2 PSK“. Im Anschluss daran tragen Sie das Passwort für das WLAN ein. Schließen Sie den Eintrag mit „Speichern“ab. Nun sollte sich das Smartphone mit dem WLAN verbinden. Allerdings funktionie­rt das nicht mit jedem Android-Phone: Bei vielen taucht das WLAN zwar unter den gespeicher­ten Netzwerken auf. Dort ist es allerdings mit dem Vermerk „Nicht in Reichweite“versehen. Sie können den Eintrag für das Netzwerk dann nur entfernen, sich aber nicht mehr mit ihm verbinden. Auch Apps aus dem Google Store, die eine Lösung verspreche­n, etwa „Hidden SSID Enabler“helfen hier nicht mehr weiter. Manchmal schafft auch folgender Trick Abhilfe: Verbinden Sie sich mit dem WLAN, wenn seine SSID sichtbar ist. Wird die Netzwerkke­nnung anschließe­nd abgeschalt­et, deaktivier­en Sie das WLAN im Smartphone. Wenn Sie das Funkmodul in Ihrem Phone wieder einschalte­n, sollte das verborgene WLAN kurz in der Liste der verfügbare­n Netzwerke erscheinen und Sie können sich verbinden. Der Sicherheit­sgewinn durch eine verborgene SSID ist ohnehin nur gering. Mit den passenden Tools lässt sich die Netzwerkke­nnung aus der Datenübert­ragung zwischen Client und Router problemlos heraushole­n. War zum Beispiel ein Windows-Rechner mit einem WLAN verbunden, das seine SSID verbirgt, merkt er sie sich. Danach sendet er sie ständig aus, wenn er sich mit einem WLAN verbinden will, selbst wenn das Netzwerk ohne SSID gar nicht erreichbar ist. Auf diese Weise lässt sich die Netzwerkke­nnung abgreifen.

 ??  ?? Wenn ein WLAN seine SSID verbirgt, müssen Sie es manuell über die WLAN-Einstellun­gen hinzufügen. Das klappt aber bei Android nicht immer zuverlässi­g.
Wenn ein WLAN seine SSID verbirgt, müssen Sie es manuell über die WLAN-Einstellun­gen hinzufügen. Das klappt aber bei Android nicht immer zuverlässi­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany