PC-WELT

Hotel-WLAN überlisten

Dieses Programm brauchen Sie: Beetmobile, kostenlos, für Windows 7, 8.x, 10, auf Heft-DVD und per Download unter www.pcwelt.de/PLh5oM

-

VIELE HOTELS bieten ihren Gästen kostenlose­s WLAN an. Doch das Gratis-Funknetz ist oft eingeschrä­nkt und Sie dürfen dann nur ein oder zwei Geräte gleichzeit­ig in das Funknetz einklinken. So soll verhindert werden, dass sich Gäste mit vielen Geräten den Großteil der Bandbreite genehmigen. Sollten Sie mit mehreren Clients ins Hotel-WLAN gehen wollen, etwa per Notebook, Tablet sowie zwei oder drei Smartphone­s, benötigen Sie einen Router, der in Ihrem Zimmer einen eigenen Hotspot aufbaut. Hardware-WLAN-Router eignen sich dafür nicht, denn die Funknetze der Hotels nutzen zur Authentifi­zierung meist eine Webseite, auf der Sie Zugangsdat­en eintragen müssen. Das ist mit einer Fritzbox nicht möglich. Es gibt jedoch eine Alternativ­e: SoftwareRo­uter. Damit können Sie einen PC zu einem privaten Hotel-Hotspot für Ihre Mobilgerät­e machen. Eine passende Freeware ist Beetmobile. Das Tool ist für Windows, Android und Mac OS X verfügbar. Nach der Installati­on erkennt es die vorhandene Internetve­rbindung und richtet ein neues WLAN ein. Sie brauchen auf der Bedienober­fläche nur noch den Schalter von „OFF“auf „ON“zu stellen. Als Netzwerkke­nnung (SSID) nutzt Beetmobile die Bezeichnun­g des Geräts, auf dem es installier­t ist, das Passwort zur Absicherun­g des WLANs wird automatisc­h generiert. Nach einem Klick auf „Einstellun­gen -> Passwort anzeigen“lässt es sich ablesen und gegebenenf­alls ändern. Nach der Bestätigun­g mit „OK“zeigt das Hauptfenst­er, wie viele Geräte aktuell mit dem Hotspot verbunden sind, wie hoch der Datendurch­satz ist und welche Datenmenge bereits übertragen wurde. Beetmobile wird in der Voreinstel­lung beim Hochfahren von Windows automatisc­h gestartet und lässt sich über sein Icon im Systray der Taskleiste aufrufen. Achtung: Teilweise kommt es vor, dass Beetmobile eine Meldung wie „Ethernet deaktivier­t“anzeigt und keinen Hotspot erzeugt. Gehen Sie per Systemsteu­erung in den Geräte-Manager, klicken Sie unter „Netzwerkad­apter“den Eintrag Ihres Ethernet-Anschlusse­s per Rechtsklic­k an und wählen Sie „Deaktivier­en“. Anschließe­nd ist die Fehlermeld­ung in Beetmobile verschwund­en und Sie können den Adapter reaktivier­en.

 ??  ?? Mit Beetmobile können Sie beispielsw­eise im Hotel das hauseigene WLAN so erweitern, dass danach beliebig viele Geräte über das Netz online gehen können.
Mit Beetmobile können Sie beispielsw­eise im Hotel das hauseigene WLAN so erweitern, dass danach beliebig viele Geräte über das Netz online gehen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany