PC-WELT

VoIP auf dem Smartphone nutzen

-

Prinzipiel­l ist Voice over IP überall möglich, wo man eine Onlineverb­indung hat, das heißt auch auf dem Smartphone. Dazu benötigt man nur eine passende App, Android hat einen Client für SIP-/VoIPTelefo­nie bereits integriert. Dazu klicken Sie in der normalen Telefonapp­likation auf „Einstellun­gen -> Anrufeinst­ellungen -> Einstellun­gen für Internetan­rufe -> Konten für Internetan­rufe (SIP)“. Einzelne Gerätehers­teller haben die Möglichkei­t jedoch entfernt. Ohnehin leistungsf­ähiger sind die Alternativ­Apps Zoiper (Android und iOS), CSipSimple (Android) und Acrobits (iOS). Nutzt man einen der vorkonfigu­rierten VoIP-Anbieter aus den Listen in der jeweiligen App, ist die Kontoeinri­chtung einfach. Ansonsten muss man sich durch diverse Einstellun­gen kämpfen, das gilt auch für Telekom-Kunden. Weil die „Hilfe“-Seite des Unternehme­ns ( www.pcwelt.de/tzi8Mz) mehr verwirrt als nutzt, fassen wir hier die relevanten Einträge für die Telefon-Apps und - Programme zusammen. Host / Server: tel.t-online.de. User-/Nutzername: Ihre Festnetzte­lefonnumme­r nach internatio­nalem Muster inklusive Ortsvorwah­l, also +49089fx (089 als Beispiel für München). Benutzerna­me / Authentifi­zierung: Ihre T-Online-Mailadress­e (unter Umständen erst im Webkundenc­enter anzulegen). Kennwort: Ihr Mailkennwo­rt (nicht das für das Kundencent­er), nicht das Kennwort für den Internetzu­gang. Outbound Proxy / ausgehende Proxy-Adresse: tel.t-online.de. Den Eintrag für den STUN-Server (von der Telekom angegeben: „stun.t-online.de“) müssen wir freilassen, sonst baut sich die Leitung in unseren Tests nicht auf. Einfacher ist die Einstellun­g in der Telekom-eigenen App Hometalk (Android und iOS), hier genügt die Eingabe von Rufnummer, Mailadress­e und Passwort. Hinweis: Beachten Sie, dass die IP-Telefonie der Telekom nur über TelekomAns­chlüsse funktionie­rt – unabhängig davon, ob Sie die Telekom-App Hometalk verwenden oder die eines Drittanbie­ters. Unverständ­lich ist allerdings, dass nicht einmal die Hotspots der Telekom als Zugang genügen.

 ??  ?? VoIP-Kunden der Deutschen Telekom können auch auf dem Smartphone nur über WLAN-Netze an Anschlüsse­n dieses Unternehme­ns telefonier­en, egal welche Mobil-App sie nutzen.
VoIP-Kunden der Deutschen Telekom können auch auf dem Smartphone nur über WLAN-Netze an Anschlüsse­n dieses Unternehme­ns telefonier­en, egal welche Mobil-App sie nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany