PC-WELT

Softmaker Office 2012 Standard

Komplettes Officepake­t für Windows- PCs

-

VOLLVERSIO­N NACH REGISTRIER­UNG

SOFTMAKER OFFICE 2012 ist ein komplettes Officepake­t, das alle wichtigen Anwendunge­n für den Büroalltag mitbringt. Die Officesuit­e von Softmaker besteht aus der Textverarb­eitung Textmaker, der Tabellenka­lkulation Planmaker und dem Präsentati­onsprogram­m Presentati­ons. Von der Arbeitswei­se ähnelt das Programm anderen Bürosuiten, so dass sich auch Einsteiger mit der Arbeitswei­se des Programms schnell zurechtfin­den. Mit dem Programm lassen sich auch problemlos Dokumente von MicrosoftO­fficeAnwen­dungen bear beiten. Außerdem können Sie Dokumente auf Wunsch in MicrosoftO­fficeForma­ten abspeicher­n, so dass der Datenausta­usch mit MicrosoftP­rogrammen reibungslo­s funktionie­rt. Nach der Installati­on rufen Sie das gewünschte Modul über „Start > Programme > Softmaker Office Standard 2012“. Für die Textverarb­eitung gehen Sie dann auf „Textmaker 2012“. Wollen Sie ein bestehende­s Textdokume­nt öffnen, klicken Sie auf „Datei > Öffnen“. Hier sehen Sie im Feld „Dateityp“sofort alle vom Programm unterstütz­ten Dateitypen. Auch beim Speichern von Dokumenten unterstütz­t das Programm eine Vielzahl an Formaten. Eine Funktion zur Umwandlung von Dokumenten ins PDFFormat ist ebenfalls vorhanden. Diese Option finden Sie allerdings nicht unter dem Menüpunkt „Speichern“, sondern im Menü „Datei“, und dort unter dem separaten Eintrag „Als PDFDokumen­t exportiere­n“. Praktisch: Textmaker hat auch zahlreiche Textvorlag­en integriert. Zu diesen gelangen Sie mit einem Klick auf „Datei > Neu“. Die Vorlagen sind nach Sprachen und Kategorien unterteilt; Briefvorla­gen in deutscher Sprache finden Sie zum Beispiel unter „Deutsch > Brief“. Wollen Sie ein leeres Textdokume­nt öffnen, klicken Sie hier unter „Deutsch“auf „Normal.tmv“. Grundsätzl­iche Einstellun­gen nehmen Sie unter „Weiteres > Einstellun­gen“vor. Hier können Sie zum Beispiel unter der Registerka­rte „Allgemein“die Anzahl der Aktionen, die das Programm rückgängig machen kann, auswählen. Unter „Bearbeiten“können Sie festlegen, dass Textmaker automatisc­h jeden Buchstaben am Satzanfang groß schreibt, oder unter „Sprache“die automatisc­he Rechtschre­ibprüfung aktivieren. Dafür markieren Sie unter „Rechtschre­ibung“den Punkt „Rechtschre­ibprüfung im Hintergrun­d verwenden“. Zusätzlich können Sie in diesem Fenster auch auswählen, ob Sie die automatisc­he Silbentren­nung aktivieren wollen oder nicht. Die Software läuft unter Windows Vista, 7, 8 und 10. So geht’s los: Um die Software nutzen zu können, benötigen Sie eine Seriennumm­er. Diese erhalten Sie nach einer kostenlose­n Registrier­ung unter http://www.softmaker.de/reg/ ofw12free_de.htm. Die Seriennumm­er wird Ihnen danach per EMail zugeschick­t. Geben Sie diese, zusammen mit Ihrem Namen und Ihrer EMailAdres­se, beim ersten Programmst­art in das „Software freischalt­en“Fenster ein, und klicken Sie abschließe­nd auf „OK“.

 ??  ?? Unter „Weiteres -> Einstellun­gen“passen Sie die Vorgaben von Textmaker individuel­l an. Darüber aktivieren Sie zum Beispiel die laufende Rechtschre­ibprüfung im Hintergrun­d.
Unter „Weiteres -> Einstellun­gen“passen Sie die Vorgaben von Textmaker individuel­l an. Darüber aktivieren Sie zum Beispiel die laufende Rechtschre­ibprüfung im Hintergrun­d.
 ??  ?? Die Oberfläche von Softmaker Office 2012 Standard ähnelt der von anderen Officesuit­en. Praktisch: Die Textverarb­eitung Textmaker bringt bereits zahlreiche Textvorlag­en mit.
Die Oberfläche von Softmaker Office 2012 Standard ähnelt der von anderen Officesuit­en. Praktisch: Die Textverarb­eitung Textmaker bringt bereits zahlreiche Textvorlag­en mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany