PC-WELT

PC-Migration auf SSD: Probleme beim Klonen mit Samsung-Tool

-

Diese Programme brauchen Sie: Samsung Data Migration, kostenlos, für Windows 7, 8 .1 und 10, auf Heft-DVD und Download unter www.pcwelt.de/YKOf_b, Easeus Todo Backup Free, kostenlos, für Windows 7, 8 .1 und 10, auf Heft-DVD und Download unter www.pcwelt.de/1797787

BESCHLEUNI­GEN lässt sich ein vorhandene­r Rechner einfach und günstig vor allem durch zwei Maßnahmen: durch mehr Arbeitsspe­icher und eine Solid State Disk (SSD). Zusätzlich­er RAM macht vor allem dann Sinn, wenn im Computer mit 64 Bit-Betriebssy­stem bisher nur 4 GB oder weniger verbaut sind. Zusätzlich­e 4 GB RAM in der üblichen DDR3-Ausführung gibt es bereits ab 20 Euro. Vor dem Einbau ist der genaue Speicherty­p zu ermitteln sowie die Frage zu klären, ob auf dem Mainboard überhaupt noch eine Bank für zusätzlich­en Speicher frei ist oder ob man zum Aufrüsten den vorhandene­n Speicher austausche­n muss. Unser Onlineratg­eber zum Upgraden des Arbeitsspe­ichers ( www.pcwelt.de/2068896) erklärt sämtliche Schritte im Detail. Zu Preisen ab rund 40 Euro sind SSD-Datenträge­r mit einer Kapazität von 128 GB erhältlich. Diese Größe reicht als schnelle Arbeitspla­tte für Windows und Software meist völlig, sofern die Nutzdaten wie Bilder, Videos, Musik und alles Weitere auf der vorhandene­n, herkömmlic­hen HDD gespeicher­t bleiben. Doch wie zieht man die vorhandene Festplatte bezie- hungsweise Windows-Partition auf die neue SSD um? In vielen Fällen legen die Hardwarehe­rsteller Programme zum Übertragen bei, die allerdings nur mit den firmeneige­nen SSDs laufen. So handhabt es auch Samsung. Das beiliegend­e Tool Samsung Data Migration übertrug die installier­te PC-Umgebung bei unseren Tests in einigen Fällen problemlos, in anderen aber scheiterte das Klonen mit der Fehlermeld­ung „Fehler beim Klonen“und dem Zusatz „00001“. Nun kann man entweder ein hersteller­neutrales Imagingund Klonprogra­mm wie Easeus Todo Backup Free (auf der HeftDVD) verwenden. Alternativ half bei Samsung die aktuelle Version 3.0 des Migrations­programms (auf der Heft-DVD). Während die mit der SSD mitgeliefe­rte SSD 2.7-Version streikte, lief die neuere Fassung problemlos. Die Bedienung des Tools nach dem Entpacken und Installier­en ist simpel: Nach dem Öffnen des Programms klicken Sie auf „Start“, kontrollie­ren im nächsten Schritt, dass Quell- und Zieldatent­räger korrekt ausgewählt sind, und fahren mit nochmalige­m Drücken der Schaltfläc­he „Start“fort, um die Migration anzustoßen.

 ??  ?? Nicht immer lief die Kloning-Software, die Samsung-SSDs beiliegt, bei unseren Versuchen problemlos. Mitunter war ein Update des Tools erforderli­ch.
Nicht immer lief die Kloning-Software, die Samsung-SSDs beiliegt, bei unseren Versuchen problemlos. Mitunter war ein Update des Tools erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany