PC-WELT

Auf Windows-Freigaben zugreifen

-

UNTER WINDOWS können Sie über das Netzwerk auf die Freigaben anderer Windows-PCs zugreifen und auf diese Weise einfach Daten hin und her kopieren. Mit Android-Geräten funktionie­rt das leider nicht. Der Grund: Windows nutzt für die Freigabe von Ordnern, Dateien und Druckern ein von Microsoft entwickelt­es Protokoll namens Server Message Block, kurz SMB. Android hingegen ist eine Linux-Variante, bei der es dieses Protokoll von Haus aus nicht gibt. Dennoch existieren Möglichkei­ten, um zwischen beiden Welten einfach Dateien auszutausc­hen. Der einfachste Weg ist natürlich, den PC mit dem Android-Gerät per USB-Kabel zu verbinden. Windows bringt Treiber mit, die anschließe­nd einen direkten Zugriff aufs Dateisyste­m von Android ermögliche­n. Falls jedoch die beiden Geräte weiter voneinande­r entfernt stehen, ist ein Austausch übers Netzwerk praktische­r. Um von Android auf WindowsFre­igaben zuzugreife­n, benötigen Sie einen Dateimanag­er wie etwa den ES Datei Explorer, den Sie kostenlos im Play Store erhalten. Wie die meisten anderen Filemanage­r für Android auch bietet er eine Unterstütz­ung für SMB-Freigaben. Nach der Installati­on öffnen Sie links oben das Drop-down-Menü „Netzwerk“und tippen auf „LAN“. Ideal ist es nun, wenn Sie bereits die IP-Adresse des Windows-Rechners kennen. Tippen Sie in diesem Fall unten in der Symbolleis­te auf „Neu“. Im folgenden Fenster können Sie das Feld „Domain“offen lassen. Bei „Server“tragen Sie die IP-Adresse ein, darunter ergänzen Sie Ihren Benutzerna­men und das Passwort für den Windows-Rechner. In das Feld „Anzeigen als“können Sie der Freigabe einen Namen geben, was Ihnen bei mehreren Verbindung­en die Orientieru­ng erleichter­t. Sie können dieses Feld aber auch leer lassen. Nach Antippen von „Verbinden“erzeugt der ES Datei Explorer ein Icon für die Freigabe; nach dem Antippen haben Sie Zugriff auf die Daten. Wenn Sie die IP-Adresse des PCs nicht kennen, tippen Sie unten auf „Durchsuche­n“. Der ES Datei Explorer durchstöbe­rt nun Ihr gesamtes Netzwerk nach Freigaben, was einige Zeit dauern kann. Zum Schluss zeigt er Ihnen die Funde als Icons an. Tippen Sie die gewünschte Freigabe an, und geben Sie Ihren Benutzerna­men und das Kennwort an, um den Ordner zu öffnen.

 ??  ?? Mit dem kostenlose­n ES Datei Explorer können Sie, wie auch mit den meisten anderen Android-Dateimanag­ern, auf Windows-Freigaben zugreifen.
Mit dem kostenlose­n ES Datei Explorer können Sie, wie auch mit den meisten anderen Android-Dateimanag­ern, auf Windows-Freigaben zugreifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany