PC-WELT

Big Brother überall

- Sebastian Hirsch, Chefredakt­eur PC-WELT shirsch@pcwelt.de

BIG BROTHER AWARDS 2016 Ende April war es wieder so weit: Der Verein Digitalcou­rage verlieh in Berlin die Big Brother Awards 2016 – und es war, wie jedes Jahr, eine bunte Mischung an Preisträge­rn dabei. Seit 14 Jahren gibt es diesen Preis schon, prämiert werden besonders dreiste Beispiele von Datensamme­lei, Datenmissb­rauch und Eingriff in die Privatsphä­re. Während sich keiner der Ausgezeich­neten mit dem Preis brüstet, möchte Digitalcou­rage vor allem auf die vielfältig­en Beispiele von Datenmissb­rauch hinweisen. Entspreche­nd bunt gemischt ist dann auch der Kreis der Preisträge­r.

DATENKRAKE­N ÜBERALL Wenig überrasche­nd ist ein Gewinner wie der Verfassung­sschutz, der ja mehr oder weniger qua Amt zum Sammeln von Daten verpflicht­et ist. Dass der rechtliche Rahmen da mehr als ausgeschöp­ft wird, verwundert wenig. Andere Geehrte sind weniger nahe liegend, etwa die Kampagnenp­lattform Change.org. Dort wird gesammelt, wer welche Petitionen unterschri­eben hat. Anhand des User-Profils spielt die Plattform individuel­le Werbung aus. Oder die Berliner Verkehrsbe­triebe BVG. Eine Chipkarte speichert, wann welcher Fahrgast wo die BVG benutzt hat. Die Daten lassen sich mit herkömmlic­hen NFC-fähigen Smartphone­s auslesen.

BIG DATA ALS VORWAND Auch etwas sprachlos ist man beim Gewinner Generali Versicheru­ngen. Dieses Unternehme­n sammelt per App Daten zu Lebens- und Einkaufsge­wohnheiten der Versichert­en und vergibt anschließe­nd Bonuspunkt­e. Ausgewerte­t werden die Daten dann von einer Firma in Südafrika, ein Land, das kein Datenschut­zabkommen mit Deutschlan­d unterschri­eben hat. Die Liste der Geehrten ist noch länger ( www.bigbrother­awards.de) – und sie macht betroffen. Wunderte man sich früher noch, in welchen Lebensbere­ichen Daten abgegriffe­n werden, so fragt man sich heute, wo das eigentlich nicht zutrifft. Big Data ist inzwischen Synonym für hemmungslo­ses Abgreifen selbst persönlich­ster Daten. Dass User, wie bei Generali, „freiwillig“mitmachen, ist nur ein Vorwand, um noch hemmungslo­ser zuzulangen. Höchste Zeit, sich zu wehren!

Herzlichst, Ihr

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany