PC-WELT

Multiboot mit Windows & Linux

Wer noch nicht endgültig auf Windows 10 umsteigen will, richtet sich das System zusätzlich neben Windows 7 oder 8 ein. Und auch Linux können Sie parallel zu Windows nutzen. Die Tools dazu gibt’s auf der Heft-DVD.

- VON THORSTEN EGGELING

FÜR MEHRERE BETRIEBSSY­STEME auf einem PC gibt es unterschie­dliche Gründe. Einige Programme laufen nicht einwandfre­i unter einem neueren Windows, vielleicht wollen Sie sich länger Zeit lassen, um von Windows 7 auf 8 oder 10 umzusteige­n, oder Sie möchten neben Windows auch Linux verwenden. Windows und Linux bringen Bootmanage­r mit, die es jeweils nach einem Neustart des PCs problemlos ermögliche­n, zwischen den Systemen zu wechseln. Eine grundlegen­de Voraus- setzung ist, dass für jedes Betriebssy­stem eine eigene Partition auf der Festplatte bereit steht beziehungs­weise genügend Platz dafür vorhanden ist. Bei einigen Windows-Editionen, darunter auch Windows 10, gibt es eine Alternativ­e: Die Installati­on kann in einem virtuellen Festplatte­nContainer erfolgen. Dadurch müssen Sie an der Partitioni­erung der Festplatte nichts ändern. Wie das geht, lesen Sie in Punkt 7. Alle für diesen Artikel nötigen Tools finden Sie auf der Heft-DVD. Die wichtigste­n davon können Sie direkt über das Tool PC-WELT-Windows-Rebuilder starten (Überblick der Tools im Kasten auf Seite 25).

1. Voraussetz­ungen und Vorbereitu­ngen

Die meisten Windows-PCs oder Notebooks werden mit einer einzelnen Festplatte ausge- liefert, auf der sich nur eine Partition für Windows befindet. Um Platz für eine weitere Systeminst­allation zu schaffen, verkleiner­n Sie die Windows-Partition. Dafür muss noch genügend freier Platz auf der Festplatte vorhanden sein. Sichern Sie außerdem alle wichtigen Dateien, denn Änderungen an der Partitions­aufteilung sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Drücken Sie die Tastenkomb­ination Win-R, tippen Sie neben „Öffnen“diskmgmt.msc ein und klicken auf „OK“, um die Windows-Datenträge­rverwaltun­g zu starten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der unteren Fensterhäl­fte auf den Partitions­balken des gewünschte­n Datenträge­rs, und wählen Sie im Menü „Volume verkleiner­n“. Geben Sie hinter „Zu verkleiner­nder Speicherpl­atz in MB:“die gewünschte Größe der neuen Partition an, und klicken Sie auf „Verkleiner­n“. Lassen Sie aber immer genug Raum auf der Windows-Systempart­ition frei,

„Mit den Bootmanage­rn von Windows und Linux können Sie beim Start das System einfach auswählen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany