PC-WELT

Das ideale Fernsehger­ät

UHD-Auflösung, Hochkontra­st und stimmige Ausstattun­g: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in einen neuen Fernseher zu investiere­n. Unser Ratgeber unterstütz­t Sie mit Tipps bei der Modellwahl.

- VON INES WALKE- CHOMJAKOV

AN ANLÄSSEN FÜR einen neuen Fernseher mangelt es nicht: Da wären etwa die kommenden Sportereig­nisse – im Juni die FußballEur­opameister­schaft in Frankreich, im August die Olympische­n Sommerspie­le in Brasilien. Spätestens dann wollen Zuschauer jeden Schweißtro­pfen auf der Stirn des Athleten und jeden Grashalm genauesten­s erkennen können. Da trifft es sich gut, dass die Bildqualit­ät der Fernseher mit dem Hochkontra­stbild (HDR) gerade eine neue Stufe erreicht. Der Ratgeber erklärt, was es mit der Technik auf sich hat und wie sie die neuen TVs umsetzen. In den Tabellen finden Sie ausgewählt­e Modelle aufgeliste­t. Sie umfassen Bilddiagon­alen von 32 bis 88 Zoll (81 bis 223 Zentimeter), schließen Full-HD- und UHD-Geräte ein und decken Modelle mit LED-Hintergrun­dbeleuchtu­ng genauso ab wie Oled-Fernseher. Sicherlich ist auch Ihr Wunschfern­seher dabei.

Ideal als Zweitferns­eher: TV mit 32-Zoll-Diagonale

Wenn Sie ein kleineres Gerät für das Schlafzimm­er, die Ferienwohn­ung oder den Campingwag­en suchen, empfehlen sich Fernseher mit einer Bilddiagon­ale von 32 Zoll (81 Zentimeter). In dieser Klasse ist weder Full-HDAuflösun­g noch Smart-TV eine Selbstvers­tändlichke­it. Auf dem Markt tummeln sich noch einige Vertreter, die auf HD Ready – also 1366 x 768 Pixel – Auflösung setzen. Das gilt auch für ganz aktuelle Geräte wie dem Orion CLB32B890D­S. Die Besonderhe­it an diesem Fernseher ist der integriert­e DVD-Player. Allerdings setzt er bei den TV-Tunern nicht auf die aktuelle Version DVB-T2 HD. Sie können trotz einer Investitio­n von 449 Euro (UVP) Antennenfe­rnsehen nicht in HD-Qualität empfangen. Sehr preisgünst­ige Vertreter der 32-Zoll-Klasse wie den Telefunken D32H278I3I können Sie bereits ab rund 200 Euro (Straßenpre­is) ergattern. Für das Gerät spricht die direkte Ansteuerun­g des LED-Backlights. Gleichzeit­ig steht es repräsenta­tiv für viele, die Filme und Bilder von USB-Medien wie Sticks und externen Festplatte­n zwar abspielen, aber nicht aufnehmen können. Die USB-Recording-Funktion bringen etwa Samsung UE32K5659S­UXZG und Sony KDL-32RD435 mit, die damit aber auch deutlich teurer sind.

Full-HD und Einstieg in UHD: Die TVs ab 40 Zoll Bilddiagon­ale

Ab 40 Zoll (101 Zentimeter) Bilddiagon­ale haben Sie die Wahl bei der Auflösung: Full-HD mit 1920 x 1080 Bildpunkte­n oder UHD mit 3840 x 2160 Pixeln. Allerdings gibt es Unterschie­de bei den aktuellen Hersteller­portfolios: So zieht etwa Sony eine klare Auflösungs­grenze: Bis 48 Zoll (122 Zentimeter) haben die aktuellen Modelle Full-HD-Auflösung. Die UHDNeuheit­en gibt es ab einer Diagonale von 55

„Die Bildqualit­ät von Fernsehern hat eine neue Stufe erreicht. Das macht einen Kauf zukunftssi­cher.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany