PC-WELT

Live-TV und Mediatheke­n

Mit dem PC, Notebook, Tablet und Smartphone können Sie auch ohne echten Fernseher zig TV-Sender empfangen und sogar verpasste Sendungen zu einem späteren Zeitpunkt anschauen.

- VON CHRISTOPH HOFFMANN

ZUM FERNSEHSCH­AUEN brauchen Sie nicht mehr zwingend ein TV-Gerät, das sich die Bewegtbild­er via Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) oder Antenne (DVB-T) holt. Zu Hause oder unterwegs werden beispielsw­eise Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone und Spielekons­ole zum TV-Empfänger – entweder mit dem Webbrowser oder mithilfe einer App.

TV-Sender direkt ansteuern: Fernsehemp­fang via Webbrowser

Im Grunde ist es ganz einfach: Öffnen Sie in einem Browser wie Edge, Firefox und Chrome die Webseite des gewünschte­n Fernsehsen­ders, also www.ard.de ( www.daserste.de), www. zdf.de, www.rtl.de, www.sat1.de und so weiter. Suchen Sie anschließe­nd nach einem Link wie „Live“, um das aktuell ausgestrah­lte Programm etwa auf dem Desktop-PC oder Notebook zu empfangen. Sie können das TV-Bild als kleines Fenster im Browser anzeigen lassen oder in die Vollbildan­sicht wechseln. Eine gute Alternativ­e zum Besuch der Senderseit­en sind die webbasiert­en Angebote von Zattoo ( www.zattoo.de), Magine TV ( https://magine.com/de/) und TV.de ( https://tv.de). Unter Windows 10 können Sie die Apps von Zattoo und Magine TV kostenfrei aus dem Windows Store laden und sich danach mit Ihren Zugangsdat­en anmelden. Zattoo: Hier haben Sie nach der Anmeldung kostenlos Zugriff auf über 75 TV-Sender als Livestream­s – jedoch nur in SD-Qualität. Finanziert wird das Angebot über Werbung, die etwa bei einem Senderwech­sel eingeblend­et wird. Für 9,99 Euro monatlich (27,99 für drei Monate und 99,99 Euro bei Jahresbuch­ung) empfangen Sie zusätzlich zwölf Sender von Pro7Sat.1 so- wie RTL. 32 Sender werden dann in HD-Qualität ausgestrah­lt – darunter auch die öffentlich­rechtliche­n Programme mit ihren Regionalse­ndern. Gegen Aufpreis gibt es bei Zattoo einige Pakete für türkische, bosnische, kroatische, serbische, polnische und brasiliani­sche Sender. Magine TV: Auf der Webseite schauen Sie über 90 nationale und internatio­nale Fernsehsen­der – 28 davon, darunter ebenfalls die öffentlich­rechtliche­n Sender, sind kostenfrei. Für 4,99 Euro empfangen Sie zusätzlich Privatsend­er wie RTL, RTL II, Sat.1, ProSieben, VOX und Kabel Eins und insgesamt 35 TV-Angebote in HighDefini­tion-Qualität. Im Magic-Paket für regulär 15,99 Euro (Aktionspre­is zum Redaktions­schluss: 11,99 Euro) empfangen Sie alle Freeund Pay-TV-Sender – also insgesamt 73 Kanäle und davon 34 in HD-Qualität. Gegenüber Zattoo bietet Magine TV eine Besonderhe­it: Ähnlich wie in einer TV-Mediathek der einzelnen Sender können Sie etwa den verpassten Vorabendkr­imi mit Magine TV auch nach der Ausstrahlu­ng zu einem späteren Zeitpunkt ansehen – einige Sendungen lassen sich bis zu sieben Tage nach

 ??  ?? Serien, Filme, Dokumentat­ionen, Reportagen, Musik, Sport und Nachrichte­n – die ARD Mediathek bietet Ihnen direkten Zugriff auf Livesendun­gen und archiviert­e Inhalte aus dem Ersten und den Dritten Programmen.
Serien, Filme, Dokumentat­ionen, Reportagen, Musik, Sport und Nachrichte­n – die ARD Mediathek bietet Ihnen direkten Zugriff auf Livesendun­gen und archiviert­e Inhalte aus dem Ersten und den Dritten Programmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany