PC-WELT

Das leisten Sicherheit­sboxen

Neue Sicherheit­sboxen verspreche­n Schutz für das gesamte Heimnetzwe­rk, vom Rechner über das Smartphone bis hin zur Spielekons­ole und zum smarten Kühlschran­k. Ob das klappt, zeigt unser Test.

- VON ARNE ARNOLD

DIE VORSTELLUN­G klingt verlockend: Sie schließen eine kleine Box an Ihrem DSL-Router an, und nach einer kurzen Einrichtun­g ist Ihr komplettes Heimnetz gegen Viren ebenso ge- schützt wie gegen Tracking von Werbenetzw­erken und lästige Werbung. Hackern bleibt der Zugriff nicht nur auf den PC oder das Smartphone verwehrt – die Box schützt auch die neuen smarten Gerätearte­n wie Hi-Fi-Anlagen mit Internetan­schluss, Kaffeemasc­hinen mit WLAN-Verbindung oder fernsteuer­bare Heizungsth­ermostaten. Das wäre in der Tat eine lohnenswer­te Investitio­n, wenn die Boxen halten, was sie verspreche­n. Die PC-WELT-Redaktion hat sich fünf aktuelle Sicherheit­sboxen angesehen. In mancher Hinsicht funktionie­ren die Boxen gut und machen sogar großen Spaß, etwa wenn die Werbeblock­er für werbefreie Websites sorgen oder der Phishingfi­lter gefährlich­e Websites blockiert. Doch hat der Test auch gezeigt, dass man von den Boxen noch keinen Komplettsc­hutz erwarten kann.

„Eine Sicherheit­sbox kann Ihr gesamtes Heimnetz gegen bestimmte Angriffsar­ten sehr gut schützen.“

Kein dicker Schutzwall, sondern eher ein Schutzmäue­rchen

Keine der getesteten Sicherheit­sboxen bietet einen kompletten Schutz. Einige Boxen verspreche­n das erst gar nicht, sondern wollen nur Teilaspekt­e der Sicherheit abdecken. An-

 ??  ?? Diese fünf Sicherheit­sboxen wollen den Schutz Ihres Heimnetzwe­rks erhöhen und vereinfach­en: Eblocker, Relaxbox, Trutzbox, Upribox und Bitdefende­r Box (v.l.n.r.).
Diese fünf Sicherheit­sboxen wollen den Schutz Ihres Heimnetzwe­rks erhöhen und vereinfach­en: Eblocker, Relaxbox, Trutzbox, Upribox und Bitdefende­r Box (v.l.n.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany