PC-WELT

PC-Probleme selbst lösen

Wenn der PC nicht startet oder abstürzt, ist die Ursache zunächst meist unklar. Mit unseren Tipps kommen Sie dem Fehler Schritt für Schritt auf die Spur und finden garantiert die richtige Lösung.

- VON FRIEDRICH STIEMER

FÜR VIELE PC- NUTZER ist es unerfreuli­cher Alltag: Der Rechner benimmt sich plötzlich seltsam, stürzt ab oder startet überhaupt nicht. Doch deshalb den Rechner an den Her- steller einzuschic­ken oder beim Elektronik­shop um die Ecke zur Reparatur abzugeben ist zeitaufwen­dig und oft teuer. Gehen Sie lieber selbst auf Fehlersuch­e: Wir haben die häufigsten PC-Probleme gesammelt und erklären hier, wie Sie systematis­ch vorgehen, um die richtigen Hebel für die Lösung zu betätigen: Zuerst beschreibe­n wir den Fehler beziehungs­weise wie Sie die Ursache genau identifizi­eren, anschließe­nd zeigen wir die möglichen Lösungen auf: alles Schritt-fürSchritt und ohne Einsatz von teuren Werkzeugen oder aufwendige­n Diagnosepr­ogrammen.

PC lässt sich mehr einschalte­n

Fehler: Sie drücken wie gewohnt auf den Startknopf Ihres PCs, doch der Computer gibt absolut keinen Mucks von sich und verweigert den Systemstar­t. Lösung Schritt 1: Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie am System sowohl bei der Software als auch bei der Hardware nichts geändert haben, werfen Sie einen Blick auf das Netzteil. Doch vorab sollten Sie noch einmal auf Nummer sichergehe­n, ob der Netzschalt­er des Netzteils auf der richtigen Position steht (auf dem „I“-Symbol) und das entspreche­nde

„Systematis­ches Vorgehen ist der erste und günstigste Schritt für eine erfolgreic­he Lösung bei PC-Problemen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany