PC-WELT

Dateien richtig gut verstecken

Um wichtige Daten, Briefe oder Unterlagen vor fremden Blicken zu schützen, können Sie sie einfach verschlüss­eln. Oder Sie verstecken Sie so, dass niemand sie je findet. Die notwendige­n Tricks gibt’s hier.

- VON ROLAND FREIST

VERSCHLÜSS­ELUNGEN wie das eingebaute EFS oder Bitlocker von Windows sind zwar sicher, allerdings weisen sie fremde Nutzer auch darauf hin, dass es hier wichtige und eventuell wertvolle Daten zu holen gibt. Gerade im privaten Bereich ist es oft sinnvoller, die Dateien so zu verstecken, dass ein neugierige­r, fremder Anwender lediglich harmlose Standarddo­kumente findet. Unter Windows bieten sich gleich mehrere Wege an, um Dateien entspreche­nd zu tarnen, zudem stehen genau wie für Android eine Reihe cleverer Tools bereit.

1. Dateien per Explorer als versteckt markieren

Diesen Tipp kennt jeder und er wird hier nur der Vollständi­gkeit halber noch einmal aufge- führt. Klicken Sie die Datei, die Sie verstecken wollen, mit der rechten Maustaste an und rufen Sie die „Eigenschaf­ten“auf. Aktivieren Sie im Feld „Attribute“die Option „Versteckt“und bestätigen Sie mit „OK“. In der Voreinstel­lung von Windows taucht das File daraufhin im Explorer nicht mehr auf. Genauso bekannt ist jedoch, dass eine kleine Änderung an den Einstellun­gen von Windows genügt, um die versteckte­n Dateien sichtbar zu machen. Öffnen Sie dazu den Explorer, wechseln Sie zum Ribbon „Ansicht“und klicken Sie auf „Optionen“. Gehen Sie auch in diesem Fenster zu „Ansicht“

„Es gibt gute, sehr gute und perfekte Verstecke für Ihre Dateien. Hier finden Sie von jeder Art die besten.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany